Die U14 B holt die ersten Punkte

Bei der Heimrunde hat die U14-B-Mannschaft des UHC Sarganserland gegen Piranha Chur II 5:3 gewonnen und 2:8 gegen Alligator Malans II verloren. 

UHC Sarganserland, Junioren U14 B, Saison 2022/23

Am Sonntag, 25. September, stand die erste Runde der U14-B-Mannschaft des UHC Sarganserland auf dem Programm. Und es war grad eine Heimrunde in der Sporthalle Riet in Sargans. Das erste Spiel gegen Alligator Malans II war dabei besonders physisch anstrengend, da die Malanser mit ganzen vier Blöcken spielten, die Sarganserländer aber nur mit 14 Spielern. In den ersten 20 Minuten konnte der UHCS physisch sowie auch taktisch mit den Alligatoren mithalten, obwohl die Malanser von Beginn weg mehr Chancen generierten. UHCS-Goalie Nico hat vieles gerettet, aber zwei schnelle Tore kurz vor der Pause führten zur 3:1-Pausenführung der Malanser.
 
Nach der Pause war der UHCS nicht fähig, das Tempo zu halten und kassierte noch einige Gegentore. Mit dem Schlussresultat von 2:8 war der Trainer aber nicht ganz unzufrieden, da den Sarganserländern doch ein paar Spieler fehlten. Mit drei kompletten Blöcken wäre das Spiel wohl eine ganz andere Geschichte geworden.

Das zweite Spiel gegen Piranha Chur II ging der UHCS mit umgestellten Blöcken an. Die Sarganserländer verzeichneten einen tollen Start, obwohl sie aus der ersten Chance der Churerinnen schon ein Gegentor kassierten. In der 15. Minute hiess es aber 5:1 für Sarganserland und alles sah wieder sehr gut aus. Besonders der erste Block mit Marek und Nevio konnte sich sehr gut durchsetzen. Aber das war in der UHCS-Offensive praktisch alles. Mit jeder weiteren Minute wurden die Piranhas wieder stärker und stärker.
 
In der zweiten Hälfte war der UHCS fast die ganze Zeit unter Druck. Mit zwei Unterzahlen kurz nacheinander war auch die Abwehr überlastet. Die Box-Formation wurde aber sehr kompakt und taktisch gut gespielt , sodass die Churerinnen zu keinen Riesenchancen kamen. Und so nebenbei gesagt: Zum Glück sahen die Schiedsrichter nicht, dass die Gastgeber mindestens zweimal rund zehn Sekunden mit sechs Spielern spielten… sorry! Fünf Minuten vor der Sirene nahm Piranha Chur II sein Timeout und spielte danach praktisch durchgehend ohne Torhüterin, dafür mit einer sechsten Feldspielerin. Am Ende gewann der UHC Sarganserland trotzdem mit 5:3. Damit war nicht nur das Team zufrieden, sondern auch das zahlreich erschienene Publikum. Die ersten zwei Punkte sind zu Hause.