Der UHCS bleibt Leader

In der gut gefüllten Riet-Halle behält der UHC Sarganserland nach einem 4:3-Heimsieg gegen Floorball Fribourg die NLB-Tabellenführung.

Feines 2:0: Christof Marugg sorgt für Jubel in der Riet-Halle (Bild Erwin Keller)

Der UHC Sarganserland rief – und das Publikum kam. Dank einer Gratiseintritt-Aktion sorgten rund 350 Zuschauerinnen und Zuschauer für den Saisonrekord. Und sie mussten ihr Kommen nicht bereuen: Der UHCS sorgte, wie von Präsident Stefan Kohler angekündigt, für Spektakel und machte es beim 4:3-Heimsieg gegen Floorball Fribourg wieder mal spannend bis zur letzten Sekunde. «Es ist supergeil vor so einer Kulisse zu spielen», freute sich der UHCS-Schwede Jakob Karlsson.

«Köbi» war auch einer der Hauptprotagonisten an diesem Sonntagabend. Zweimal durfte der 25-Jährige zu einem Penalty anlaufen, beide Male verwertete Karlsson die Versuche bekannt souverän. Es waren auch die entscheidenden Tore zum 3:3 (46.) und 4:3. (51.). «Ich war nicht nervös», sagte Karlsson wenig überraschend nach Spielende, «einfach als das Publikum ‘Köbi, Köbi’ rief, musste ich fast lachen». «Köbi» ist schon seit längerem der Übernahme des schwedischen Publikumlieblings.

«Grandios», bezeichnete auch Christof Marugg die Stimmung in der Halle. Der Jeninser brachte den UHCS bei Spielhälfte 2:0 in Führung, Giani Meiler traf zuvor in der 19. Minute zum 1:0. «Nach dem 2:0 erhielten wir leider zwei dumme Gegentore», ärgerte sich Marugg. Nelio Rottaris, der Spross von Eishockeylegende Mario Rottaris, glich bis Drittelsende aus. Im Schlussdrittel brachte der ehemalige NLA-Spieler Basil Diem die Fribourger Gäste gar 3:2 in Führung. Nervös machen liessen sich die Sarganserländer aber dadurch nicht. Im Gegenteil. Sie erhöhten die Pace und zwangen die Fribourger zu Fehlern. So entstanden dann auch die beiden Penaltys.

«Wir nehmen die drei Punkte», brachte es Marugg auf den Punkt. Damit die volle Punktzahl auch in Sargans blieb, brauchte es aber einen hellwachen Sepp Mattle im UHCS-Tor. Verdientermassen erhielt er auch den Preis des besten Spielers. Auch auf der Gegenseite durfte Torhüter Stefan Krattinger diese Ehrung entgegennehmen. Übrigens aus den Händen von Snowboardweltmeisterin Julie Zogg und dem erwähnten Mario Rottaris.

Mit dem Sieg bleibt der UHCS weiterhin souverän NLB-Tabellenführer, zwei Punkte vor Obwalden und vier vor Thun, das als einziges Team in der siebten Runde einen deutlichen Sieg (10:4 gegen Grünenmatt) einfuhr. Alle anderen Partien gingen mit nur einem Tor Unterschied zu Ende.

UHC Sarganserland – Floorball Fribourg 4:3 (1:0, 1:2, 2:1)
Sporthalle Riet, Sargans. 351 Zuschauer. SR Berthoud/Gestach.
Tore: 19. G. Meiler (F. Beeler) 1:0. 33. C. Marugg 2:0. 38. N. Rottaris 2:1. 40. N. Rottaris (B. Zurich) 2:2. 44. B. Diem (E. Pesu) 2:3. 46. J. Karlsson 3:3. 51. J. Karlsson 4:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. keine Strafen gegen Floorball Fribourg.

Die Goalies geehrt: Stefan Krattinger (Fribourg, Zweiter von links) und Sepp Mattle (UHCS) erhalten den Best-Player-Preis von Eishockeylegende Mario Rottaris und Snowboardweltmeisterin Julie Zogg. (Bild Reto Voneschen)