Stängeli im 2.-Liga-Derby

Nach dem hart erarbeiteten Sieg am vergangenen Wochenende stand für die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland am Sonntag das 2.-Liga-Derby gegen die Rangers Grabs-Werdenberg an. Dabei sicherte sich der UHCS II sich mit einem klaren 10:1-Sieg weitere drei Punkte.

von Lucas Nold

Der Start in die Partie lief ganz nach Wunsch des Heimteams. Bereits in der zweiten Spielminute ging Sarganserland II nach einem Freistoss von Lucas Nold in Führung und erhöhte wenige Augenblicke durch Mario Gamma bereits auf 2:0. Das Startfurioso klang nicht ab: Roger Ackermann per Weitschuss, Julius Thomann im Slot und Jonas Good mit einem sehenswerten Drehschuss sorgen bis zur 12. Spielminute für eine komfortable Führung, die bis zur ersten Sirene bestand hatte.

Im zweiten Abschnitt stiessen die Sarganserländer nun auf mehr Gegenwehr. Gamma sorgte zwar früh für das 6:0, doch die Rangers waren nun aufsässiger und realisierten nach einer Unkonzentriertheit in der UHCS-Abwehr ihren ersten Treffer des Nachmittags. Es entwickelte sich in der Folge eine zerfahrene Partie, wobei das Heimteam sicher in der Defensive agierte und Kevin Frey im UHCS-Tor sämtliche Abschlüsse der Grabser parierte. Thomann konnte in der 36. Spielminute auf 7:1 erhöhen und mit diesem Spielstand ging es auch in die zweite Pause.

Ein Aufbäumen der Gäste im Schlussdrittel war zu erwarten, doch der UHCS II agierte defensiv sehr solide und nutzte die nun rar gewordenen Möglichkeiten in der Offensive eiskalt aus. So erhöhten Beat Sulser und Marcel Accola mit ihren drei Treffern auf 10:1 und liessen keinen Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen. Somit setzte die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland ihre Erfolgsserie weiter fort und steht aktuell auf dem zweiten Rang in der 2. Liga.

UHC Sarganserland II – UHC Rangers Grabs-Werdenberg 10:1 (5:0, 2:1, 3:0)
Sporthalle Riet, Sargans. – 147 Zuschauer. – SR Gabathuler/Lütscher.
Tore: 2. L. Nold (J. Good) 1:0. 2. M. Gamma (J. Thomann) 2:0. 8. R. Ackermann (P. Dort) 3:0. 10. J. Thomann (S. Schnyder) 4:0. 12. J. Good (M. Accola) 5:0. 23. M. Gamma (J. Thomann) 6:0. 25. M. Egli (R. Tischhauser) 6:1. 36. J. Thomann (M. Gamma) 7:1. 45. B. Sulser (M. Accola) 8:1. 49. M. Accola (B. Sulser) 9:1. 55. M. Accola (B. Sulser) 10:1.
Strafen: je 1mal 2 Minuten.