Als Leader in die WM-Pause?

Mit dem Auswärtsspiel gegen Verbano Gordola geht am Sonntagabend der erste Teil der NLB-Qualifikation für den UHC Sarganserland zu Ende.

Viel zu jubeln: Bislang hat der UHCS sechs von sieben NLB-Partien gewonnen. (Bild Erwin Keller)

Die Heim-Weltmeisterschaft in Zürich und Winterthur von Anfang November wirft schon jetzt ihre Schatten auf den nationalen Meisterschaftsbetrieb. An diesem Wochenende wird die achte Runde in der Nationalliga B ausgetragen, ehe die Meisterschaft bis zum 19. November unterbrochen wird. Ein ungewöhnlicher Zeitpunkt für eine so lange Pause. Normalerweise wird die WM einen Monat später ausgetragen, wegen der Fussball-WM in Katar müssen die besten Unihockeyaner der Welt in diesem Jahr früher ran.

Mit dem Auswärtsspiel in Tenero gegen Verbano Gordola am Sonntagabend endet die erste Phase der NLB-Meisterschaft für den UHC Sarganserland. In dieser legte der UHCS den besten Start der Vereinsgeschichte hin – nach sieben Spielen mit sechs Siegen stehen die Sarganserländer mit zwei Punkten Vorsprung auf Ad Astra Obwalden auf Rang 1. Noch ein weiterer Erfolg und der UHCS steht bis am 19. November weiter an der NLB-Spitze.

Die Aufgabe im Centro Sportivo ist eine machbare, aber trotzdem heikle: Gordola liegt auf dem letzten Platz, ist aber bis jetzt unter seinem Wert geschlagen worden. Und der späte Anspieltermin – 19.30 Uhr am Sonntagabend – ist jetzt auch nicht der Optimalste. Aber klar ist auch: Die Motivation gerade deswegen mit drei Punkten tief in der Nacht ins Sarganserland zurückzukehren, ist doppelt so gross.

Die Saison 2022/23 ist jetzt schon eine unvergessliche Spielzeit für den UHC Sarganserland. Trotzdem soll der „Zauber“ noch nicht zu Ende sein. In der Meisterschaftspause wird konzentriert weitergearbeitet, um die intensive Zeit bis Weihnachten topfit angehen zu können. Gleich drei Auswärtsspiele stehen dann auf dem Programm, ehe am 4. Dezember das Heimspiel gegen Thun ansteht.