Unglücklicher Abend in Tenero

Mit 3:7 hat der UHC Sarganserland das Auswärtsspiel am Sonntagabend gegen Schlusslicht Verbano Gordola überraschend verloren. Die Tabellenführung ist erstmal weg.

Es wollte für einmal nicht wie geplant: Der UHCS verliert im Tessin mit 3:7. (Bild Erwin Keller)

Wie heisst es doch so schön: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht wollte der UHC Sarganserland in die vierwöchige Meisterschaftspause gehen – nach dem 3:7 am Sonntagabend gegen Verbano Gordola ist der UHCS die Tabellenführung aber fürs Erste los. Eine bittere und auch unerwartete Niederlage.

„Wir haben so gespielt, wie es Gordola gerne gehabt hätte“, ärgerte sich Trainer Simon Gugelmann, „wir haben ihnen auch einfache Tore geschenkt und danach wurden wir ausgekontert. Kurz: Viel Aufwand, wenig Ertrag.“

Schon im ersten Drittel zeichnete sich ab, dass die achte Meisterschaftspartie nicht nach Wunsch des UHCS verlaufen würde. Innert 78 Sekunden machte Gordola aus dem 1:0 ein 4:0. Dieser Hypothek liefen die Gäste die ganze Partie nach – und wurden immer wieder, wie erwähnt, ausgekontert. 6:0 stand es nach zwei Dritteln, 7:1 zwischenzeitlich im Schlussabschnitt.

Am Willen fehlte es beim UHCS aber nicht. Mit zwei Toren von Ricardo Camenisch (49.) und Mattia Pini (57.) wurde immerhin noch etwas Resultatkosmetik betrieben. Und der im Schlussdrittel eingewechselte Torhüter Lukas Good durfte in seinen 13 Minuten wenigstens noch einen Shout-out feiern.

„Wir sind schlecht gestartet im ersten Drittel und haben fast alles vermissen lassen“, sagte Good nach dem Spiel, „im zweiten war es etwas besser. Wir nahmen den Kampf an, aber es versprangen immer noch viele Bälle.“ Es gelte nun das Spiel rasch abzuhaken und dann wieder bereit zu sein, wenn die Meisterschaft am 19. November weitergehe, so Liechtensteins Nationaltorhüter weiter.

Auf Rang 2 geht der UHCS in die lange Pause wegen der Heim-Weltmeisterschaft in Zürich und Winterthur (5. bis 13. November). Danach stehen gleich drei Auswärtsspiele in Serie an. Erst am 4. Dezember spielen die Sarganserländer wieder zu Hause.

Verbano Gordola – UHC Sarganserland 7:3 (4:0, 2:0, 1:3)
Pal. Gottardo CST, Tenero. – 210 Zuschauer. – SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 8. J. Eskelinen 1:0. 15. S. Cappiello (J. Eskelinen) 2:0. 15. N. Frapolli (J. Prato) 3:0. 16. A. Losa (J. Mustonen) 4:0. 27. A. Castellani (J. Eskelinen) 5:0. 40. L. Bacciarini (J. Mustonen) 6:0. 45. L. Compagnoni (J. Karlsson) 6:1. 46. S. Cappiello (J. Eskelinen) 7:1. 49. R. Camenisch (M. Pini) 7:2. 57. M. Pini (J. Karlsson) 7:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Verbano Gordola. 3mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.