Erfolgreicher Sonntag für die Damen

In der zweiten Runde dieser Saison konnten sich die UHCS-Frauen in Gossau vier Punkte sichern.
von Mara Stähli

Das erste Spiel gegen die Kadetten Schaffhausen startete sehr ausgeglichen. Die Sarganserinnen hatten dabei viele Torchancen, doch der Ball fand erst nach langen 13 Minuten durch Heidi Neff ins Tor. Kurz darauf gelang den Kadetten der Ausgleich. Die UHCS-Frauen liessen jedoch nicht nach und Noemi Walser konnte noch vor der Pause das 2:1 erzielen. Die zweite Spielhälfte lag eher in den Händen der Sarganserinnen. Die Angriffe der Kadetten haben sie gut abgewehrt und auf der anderen Spielseite entstanden viele Torchancen. Mit drei weiteren Toren, erzielt von Jasmin Grünenfelder, Frida Svensson und Chiara Herrmann, konnten sie das Spiel klar mit 5:1 für sich entscheiden.

In das zweite Spiel gegen Disentis starteten die Sarganserinnen konzentriert und ruhig, trotzdem aber mit viel Druck auf die Desertina Bulls. Die UHCS-Frauen konnten die Bündnerinnen mit schnellen direkten Spielzügen überlisten, wodurch es nach zehn Minuten bereits 3:0 für den UHCS stand  – Noemi Walser, Sarah Meier und Laura Jung waren erfolgreich. Das Spiel blieb aber weiterhin interessant und von Seiten der Bündner Oberländerinnen kam immer mehr Druck. Es gelang ihnen, noch vor der Pause zwei Tore zu erzielen. Mit dem Spielstand 3:2 ging es in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte kam es früh zu einer 2-Minuten-Strafe gegen Disentis. Im Powerplay traf Walser zum 4:2, was die Sarganserländerinnen wieder ein wenig aufschnaufen liess. Sie konnten sich danach erneut durchsetzen, wie zu Beginn der ersten Halbzeit. Mit bedachten Spielzügen trafen Elin Jenzer und Walser noch bevor die letzten drei Spielminuten angekündigt wurden. Der Spielstand von 6:2 führte dazu, dass die UHCS-Frauen unkonzentrierter und lockerer auf dem Feld standen und Disentis innerhalb von zwei Minuten nochmals zwei Tore erzielen konnte. Dennoch gingen die Sarganserinnen als Siegerinnen beim 6:4 aus dem Spiel.
In der Tabelle machten die UHCS-Frauen einen Sprung auf Rang 3, nur zwei Zähler hinter Leader Gossau. Die nächste Runde findet am 4. Dezember in Egg ZH statt.