Doku über Tim Braillard

Mit der Unihockey-WM im eigenen Land steht für die Schweizer Nationalspieler das Karrierehighlight bevor. Für eine 60-minütige Sport-Dokumentation, die am kommenden Sonntag erstmals live auf SRF zwei gezeigt wird, ist unter anderem auch Tim Braillard vom UHCS-Partnerklub Alligator Malans ein Jahr lang begleitet worden. Wie wird seine Geschichte an der WM enden?

Antreiber auch im Nationaltrikot: Tim Braillard, Aushängeschild von UHCS-Partnerklub Alligator Malans. (Bild Fabian Trees).

Helsinki, 10. Dezember 2021. «Es ist das Bitterste, was ich erlebt habe im Sport», sagt David Jansson wenige Minuten nach der Halbfinal-Niederlage seiner Schweizer Unihockey-Nati gegen Schweden. Mit 1:6 geht die Partie verloren. Es ist Niederlage Nummer 64 gegen den Rekordweltmeister. Und der Startpunkt einer Reise, die am 13. November im WM-Final in Zürich enden soll. Wenn irgend möglich mit dem ersten WM-Titel für die Schweiz.

Die Filmemacher Mathias Liebing und Samuel Gyger begleiten die Unihockey-Nati seit dem verlorenen Halbfinal von Helsinki aus nächster Nähe. Sie erleben intime Szenen in der Kabine, private Momente abseits des Sports und unverstellte Einblicke hinter die Kulissen der Sportart. Im Fokus stehen dabei die Stars Luca Graf, Tim Braillard und Pascal Meier sowie ihr schwedischer Trainer David Jansson, der beim Eisfischen nördlich seines Wohnortes Umeå erklärt, wie er Schweden an der WM schlagen will. Tim Braillard hatte in den letzten Monaten mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Der Bündner gibt alles, um sich wieder in Topform zu bringen. Dabei stösst der passionierte Skitourengänger an Grenzen. 

Als das Team von David Jansson an den World Games in den USA eine derbe sportliche Pleite erlebt, wächst im Spätsommer die Unsicherheit. Beim letzten Vorbereitungsturnier in St. Gallen kommt es dann abermals zum Duell mit Schweden. Janssons Team zeigt eine mitreissende Berg- und Talfahrt und kann wenige Sekunden vor Ende der Partie zum 5:5 ausgleichen.

Ist die Nati also bereit für den sportlichen Showdown? Was tun Luca Graf, Tim Braillard, Pascal Meier und ihr Trainer David Jansson, um ihren Titeltraum wahr werden zu lassen? Der Film gewährt nie gesehene Einblicke hinter die Kulissen des Schweizer Teams. Die Dokumentation wird erstmals am Sonntag, 30. Oktober, um 13.40 Uhr, live auf SRF zwei gezeigt.