Zu spät erwacht

Der UHC Sarganserland muss die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Gegen Ticino Unihockey verlor der UHCS am Samstagabend mit 4:8.

Enttäuschte Blicke: Trainer Simon Gugelmann (Mitte) hat viel zu erklären. (Bild Erwin Keller)

Die lange Meisterschaftspause schien dem UHC Sarganserland nicht gut getan zu haben. Bis tief ins Schlussdrittel sah es nach einer weiteren Klatsche im Tessin aus – vor der WM-Pause verlor der UHCS ja 3:7 in Tenero gegen Verbano Gordola. Gegen Ticino Unihockey lagen die Sarganserländer nach 50 Minuten mit 2:8 im Rückstand. Der ehemalige UHCS-Söldner Roppe Kainulainen hatte in Überzahl sein zweites Tor geschossen.

Doch in den letzten zehn Minuten rappelten sich die Gäste auf. Zwei Tessiner Strafen konnte der UHCS zwar nicht nutzen, doch innert zwei Minuten verkürzte er bis zur 58. Minute auf 4:8. Doch trotz Time-Out und Herausnahme von Torhüter Sepp Mattle reichte es zu keinem weiteren Treffer.

Die ersten beiden Drittel verliefen zuvor so gar nicht nach den Vorstellungen der Sarganserländer. 3:1 hiess es nach den ersten 20 Minuten, 6:1 nach zwei Dritteln. Vieles, was sich die UHCS-Akteure vorgenommen hatten, klappte gar nicht. Schon nach fünf Minuten führten die Tessiner 3:1. Erst in der 18. Minute gelang Lukas Jalovy das erste Gästetor. Im strafenreichen Mitteldrittel nutzten die finnischen Söldner der Tessiner zwei Überzahlsituationen.

Als «bittere Niederlage» bezeichnete Captain Fabian Beeler das 4:8 in Bellinzona. «Wir sind zwar eigentlich gut gestartet, waren mit Ball besser», so Beeler, «unser Problem war der Abschluss und Ticino nutzte die Konter eiskalt aus.» Die Chancenverwertung blieb das das grosse Handicap des UHCS. Auch im Schlussdrittel, wo die Sarganserländer auf eine offensivere Spielweise umstellten. «Die Chancen haben wir uns herausgespielt, das Tor trafen wir aber nicht», ärgerte sich Beeler.

Trotz der Niederlage verleibt der UHCS auf dem 2. Rang, zumindest bis am Sonntag. Denn das zweite Spiel dieser Doppelrunde tragen die Sarganserländer erst am 28. Januar – einen Tag vor der letzten Qualifikationsrunde – aus. Bis dahin «fehlt» dem UHCS quasi ein Spiel.

Link zum Liveticker:

https://www.swissunihockey.ch/de/game-detail?game_id=1006898