Mit Rumpfteam zum knappen Auswärtssieg

Die Herren-II Mannschaft des UHC Sarganserland startet mit einem Sieg gegen den UHC Laupen in den 2.-Liga-Betrieb nach der Nationalmannschaftspause. Mit 7:6 fiel der Sieg knapp, aber verdient aus.

Die Vorzeichen waren nicht die besten, gerade mal elf Feldspieler fanden sich zum Aufeinandertreffen gegen den 1. Liga-Absteiger Laupen in der Garderobe ein. Gegen die spielstarken Zürcher war eine beherzte Leistung Pflicht und diese folgte auch. Pascal Dort sorgte für den optimalen Start. Sein Treffer aus dem Slot unterstrich den guten Start in der Partie der Sarganserländer.

Es folgten mehrere Chancen für die Gäste, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Als zu Drittelsmitte Laupen eine Zwei-Minuten-Strafe fasste, lag der Ausbau der Führung in der Luft. Doch wenig passte zusammen beim Powerplay, so glichen die Zürcher mittels Shorthander die Partie aus und übernahmen fortan das Spieldiktat. Kurz vor der Sirene verwerteten die Gastgeber ihre Chance und gingen erstmalig in Führung. Mit 2:1 aus Sicht der Hausherren ging es in die erste Pause.

Sarganserland II kam mit neuem Elan aus der Kabine und agierte nun wieder spielbestimmend. In der 24. Spielminute war es wiederum Pascal Dort im Slot, welcher erfolgreich war. Weitere Chancen wurden in dieser Phase vom glänzend parierenden Torhüter Laupens zunichte gemacht. Doch in der 27. und 32. Spielminute blieb er chancenlos: Zuerst fand der Distanzschuss von Noel Tschirky den Weg ins Tor, ehe Samuel Pfiffner aus dem Slot bei viel Verkehr vor dem Tor den Treffer zur 4:2 Führung markierte. Der UHC Laupen fand aber die passende Antwort: Per Backhandkunstschuss in den Winkel und einer schnell vorgetragenen Kombination glichen die Zürcher Oberländer die Partie kurz vor der zweiten Pause aus.

Der Schlussabschnitt bot alles, was das Unihockeyherz begehrt: Sarganserland II sorgte mit den Treffern von Marcel Accola, Samuel Pfiffner und Julius Thomas für die vermeintliche Entscheidung, doch Laupen fand mit zwei Toren in der 54. und 57. Spielminute zum 6:7 nochmals zurück. Als Sarganserland II in der letzten Spielminute eine Strafe fasste, wurde es nochmals kritisch für die Gäste, doch sie retteten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Aufgrund, dass die Sarganserländer nur mit einem Rumpfteam antraten, aber trotzdem über Teile der Partie die spielbestimmende Mannschaft waren, gehen die drei Punkte auf das Konto des UHCS II in Ordnung.

UHC Laupen ZH – UHC Sarganserland II 6:7 (2:1, 2:3, 2:3)
Sporthalle Elba, Wald ZH. – 87 Zuschauer. – SR Stauffer/Stritt.
Tore: 2. P. Dort (M. Accola) 0:1. 12. M. Vogel (Y. Brauchli) 1:1. 19. S. Senn 2:1. 24. P. Dort (M. Accola) 2:2. 27. N. Tschirky (S. Pfiffner) 2:3. 32. S. Pfiffner 2:4. 35. S. Senn (R. Beutler) 3:4. 39. C. Köberl (A. Diggelmann) 4:4. 50. M. Accola (N. Schlegel) 4:5. 51. S. Pfiffner (J. Thomann) 4:6. 53. J. Thomann (M. Gamma) 4:7. 54. L. Egli (S. Senn) 5:7. 57. N. Keller (P. Grin) 6:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 1mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II.