Auswärtssieg der «bösen Buben» im Thurgau

Gegen den UHC Wängi setzt sich das Herren II vom UHC Sarganserland in der 2. Liga mit 6:1 durch. Mitentscheidend für den Sieg war eine grundsolide Defensivleistung und ein starkes Boxplay.

Der UHC Wängi und Sarganserland II kreuzten erstmalig die Klingen in der 2. Liga Gruppe 4 und so lliess sich auch die Abtastphase zu Beginn der Partie erklären. Der UHCS zeigte sich offensiv aktiver und konnte nach einer Freistossvariante durch Lucas Nold in Führung gehen. Mario Gamma aus der gleichen Formation besorgte in der 10. Spielminute mit einem technischen Kabinettstückchen den zweiten Treffer.

Kurz darauf fassten die Gäste aber die erste Strafe der Partie und es sollte nicht die letzte bleiben. Die Unterzahlsituation überstanden die Sarganser aber ohne Probleme und auch die Strafe in der Schlussphase des ersten Drittels verstrich ohne zählbaren Erfolg Wängis.

Gleich mit Strafen ging es im zweiten Abschnitt weiter. Wiederum auf Seiten der Sarganserländer Gäste, doch im bis anhin makellosen Boxplay ergab sich eine Konterchance, welche von Wängi mit einem Foulspiel unterbunden wurde. So trat Julius Thomann zum Penalty in Unterzahl an, verfehlte jedoch den dritten Treffer knapp. Beschwingt vom starken Boxplay suchte Sargans das Glück in der Offensive und war mit einem Dreifach-Schlag innerhalb von unglaublichen 26 Sekunden erfolgreich.

Pascal Dort sorgte für das 3:0, Marcel Accola überlistete Wängis Torhüter mit einem Backhandlupfer und Julius Thomann verwertete nach einem Spielzug mit Beteiligung aller fünf Feldspieler den Flip-Pass im Slot. Nach dem Toreschiessen wendeten sich die Gäste wiederum dem beliebten Thema «Strafen sammeln» zu. Im vierten Powerplay des Nachmittags schlug es nun ein. Rubi für Wängi erzielte einen sehenswerten Backhand-Treffer.

In den Schlussabschnitt startete der UHCS II wie gewohnt, sprich in Unterzahl. Diesmal überstand man diese unbeschadet und realisierte in der 48. Spielminute das 6:1 durch Mario Gamma. Routiniert verwalteten nun die Sarganserländer den Vorsprung und liessen sich nach 60 Minuten weitere drei Punkte aufs Konto schreiben.

UHC Wängi – UHC Sarganserland II 1:6 (0:2, 1:3, 0:1)

Dammbühlhalle, Wängi. – 35 Zuschauer. – SR Brander/Maurer.
Tore: 7. L. Nold (M. Gamma) 0:1. 10. M. Gamma 0:2. 33. P. Dort 0:3. 33. M. Accola 0:4. 33. J. Thomann (S. Pfiffner) 0:5. 38. P. Rubi (A. Ulmer) 1:5. 48. M. Gamma (R. Ackermann) 1:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Wängi. 6mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (M. Pfiffner) gegen UHC Sarganserland II.