Zwei Punkte am zweiten Advent

Die Frauen des UHC Sarganserland gewannen deutlich an ihrer zweiten 2.-Liga-Runde gegen Heiden und verloren knapp gegen Wängi. Das reicht zum 2. Zwischenrang.

von Elin Jenzer
 

Am zweiten Advent trafen die 2.-Liga-Frauen des UHC Sarganserland im ersten Spiel des Tages auf Floorball Heiden. Nach knapp zwei Minuten erzielte Sarah Meier das erste UHCS-Tor. Durch ein präzises und schnelles Zusammenspiel dominierten die Sarganserinnen die erste Spielhälfte. Doppeltorschützin Laura Jung konnte die Vorbereitungen von Frida Svensson und Jasmin Blumenthal in der 5. und 11. Minute ausnutzen und zum 3:0 ausbauen. Nach einem kurzen Pass vor dem Tor von Jasmin Grünenfelder sicherte UHCS-Captain Chiara Herrmann die 4:0-Pausenführung.

In den zweiten 20 Minuten waren die UHCS-Damen um einiges träger und das Spiel verlangsamte sich. Zwar minimierten sich die Angriffe auf das eigene Tor, doch der Druck auf die Heiden-Torhüterin hielt sich in Grenzen. Ein „Glücksversuch“ von Sarah Meier hinter dem Tor hervor traf eine Gegenspielerin und endete im 5:0. In der letzten Spielminute konnten die Sarganser Frauen noch zum sechsten Mal Jubeln. Nach einem Freistossabschluss von Elin Jenzer verarbeitete Noemi Walser den Abpraller im Netz. Die Partie endete mit einem zufriedenstellenden 6:0 für die UHCS-Frauen und sicherte ihnen so die ersten zwei Punkte des Sonntags.

Das zweite Spiel gegen UHC Wängi sollte sich etwas schwieriger präsentieren. Die Partie war von Beginn an ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach gutem Zuspiel durch die gegnerische Hälfte von Noemi Walser konnte Sarah Meier die Sarganser Damen in der 10. Minute in Führung bringen. Diese sollte aber nicht lang währen, da Wängi eine kurze Schwachsekunde des Heimteams ausnützte und nur 20 Sekunden später ein Bully-Goal erzielte. Mit einem 1:1-Zwischenstand gingen die beiden Teams in die Pause.

Die Sarganserländerinnen waren sich einig: Mit viel Biss würden sie sich den Sieg in der zweiten Hälfte sichern. Beide Seiten kämpften unerbittlich und schenkten dem jeweils anderen Team nichts. Ein Glückstreffer, welcher von mehreren Spielerinnen auf dem Feld abgelenkt wurde, rollte in der 37 Minute über die Sarganserländer Torlinie und brachte UHC Wängi für die letzten drei Minuten in Führung. Trotz grosser Bemühungen und einigen Chancen konnten die UHCS-Frauen den Rückstand nicht mehr aufholen und verloren das Spiel knapp mit 1:2.

Nach diesem Sonntag sichert sich das Damenteam des UHC Sarganserland zum einen zwei Punkte und zum anderen den zweiten Platz in der Tabelle, dank einer guten Tordifferenz.