2. Liga: Ärgerliche Niederlage im Derby

Die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland verliert auswärts bei den Rangers Grabs-Werdenberg mit 5:6. Den Rangers gelingt somit die Revanche für die 1:10-Klatsche aus dem Hinspiel in Sargans.


Die Affiche UHCS II vs Rangers, beziehungsweise generell Duelle zwischen dem UHC Sarganserland und den Rangers Grabs-Werdenberg, versprechen seit je her Spektakel, Tore, Emotionen und hart geführte Zweikämpfe vor jeweils lautstarken Kulissen. Auch am Samstag lud die gut gefüllte Arena im Grabser Unterdorf zu einem Unihockeyfest. Den Start in die Partie gestalteten beide Teams untypisch emotionslos und so gab es bis zur 15. Minute nur wenige Abschlüsse, selten Zweikämpfe, viele Stockschläge und mehr Stockbrüche als Tore.

Es folgte die erste Strafe gegen das Heimteam aus Grabs. Samuel Altherr, einer der zahlreichen Spieler mit einer Vergangenheit beim UHC Sarganserland, wurde für ein Stockschlag für zwei Minuten in die Kühlbox geschickt. In dieser Strafe konnte Hans Sturzenegger, ein weiterer Ex-UHCS-Spieler, alleine auf Adrian Camenzind losziehen, blieb jedoch am UHCS-Torhüter hängen. Besser machte es nur wenige Momente später Marco Good, welcher mit einer Direktabnahme das genaue Zuspiel von Noel Tschirky sehenswert zur 1:0-Führung verwerten konnte.
 
Nur eine Minute nach der Führung hatte Grabs mit einem Penalty die Chance, bereits wieder auszugleichen, Sturzenegger blieb jedoch auch beim zweiten Duell gegen Camenzind nur zweiter Sieger. Kurz danach erhielt der UHCS II eine weitere Chance, in Überzahl zu spielen. Mit Adrian Altherr wanderte auch der Ältere der Altherr-Brüder – und ein weiterer ehemaliger UHCS-Akteur – auf die Strafbank. Diese Chance liessen die Sarganserländer jedoch ungenutzt, weshalb es beim knappen 1:0-Vorsprung zur ersten Pause blieb.


Im zweiten Drittel war der Start einiges interessanter und gefälliger. Roger Ackermann mit einem genauen Schuss in den hohen Winkel und Marco Good mit einem Glückstreffer („ich wollte gar nicht schiessen“, Zitat Good) erhöhten bis zur Spielmitte auf 3:0. Good war auch an der nächsten Szene beteiligt. In der 31. Minute liess sich ein Grabser hinter dem eigenen Tor ohne wirklichen Input von Good in „Neymar-Manier“ äusserst auffällig in die Bande fallen, was auch bei einigen Grabsern für ein Kopfschütteln sorgte. Die Unparteiischen entlarvten den „Gefoulten“ jedoch nicht und schickten stattdessen Good auf die Strafbank.

Die Grabser schauten dem geschenkten Gaul nicht ins Maul und verkürzten mit einer tollen Kombination und einem gezielten Abschluss durch Andreas Tischhauser auf 1:3. Auf diesen Treffer wussten die Sarganserländer eine schnelle Antwort. Marcel Accola schloss in der 35. Minute einen Konter auf Zuspiel von Noel Tschirky erfolgreich zum 4:1 ab. Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Rücken wog sich der UHCS II in falscher Sicherheit und so profitierten die Grabser bis zur zweiten Drittelspause von zwei unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung der Gäste. Die Gebrüder Tischhauser – Remo zum 2:4 und Andreas zum 3:4 – wussten die Einladungen zum Toreschiessen jeweils dankend anzunehmen.


So startete der UHCS II nicht mit einer Drei- sondern lediglich mit einer Ein-Tore-Führung ins letzte Drittel. Dort starteten die Grabser mit mehr Druck auf das Sarganserländer Gehäuse und Adrian Altherr, mit seinem in Sargans bestens bekannten Schuss aus der Drehung, traf zum viel umjubelten 4:4-Ausgleich. Für die Grabser kam es noch besser. Noel Tschirky wurde für ein Stockheben für zwei Minuten des Feldes verwiesen. In dieser Strafzeit wehrte sich die UHCS-Box bestens, ein weiterer Treffer der Grabser konnte verhindert werden – vorerst.

Das Spiel wurde nun äusserst ausgeglichen gestaltet und nahm merklich an Intensität zu. Samuel Altherr war es in der 52. Minute, welcher einen Freistoss ohne Sarganserländer Gegenwehr und hart an der Grenze der Unihockeyregeln mit einem strammen Schuss erfolgreich verwertete. Auf diesen Treffer, welcher auf der Sarganserländer Bank für Unmut sorgte, kam die postwendende Antwort. Noel Tschirky fasste sich ein Herz und erzielte nur 21 Sekunden nach der erstmaligen Grabser Führung aus weiter Entfernung das 5:5.

Es folgte eine weitere Strafe gegen Grabs (54.) und somit die Chance für den UHCS II, wieder vorzulegen. Im dritten Powerplay der Sarganserländer kam leider alles anders als geplant. Die Rangers konnten ihre Blocks erfolgreich setzen und schafften es, praktisch keinen Schuss auf ihren Torhüter durchzulassen. Im Gegenteil: Grabs schlug einen hohen Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte, Remo Tischhauser setzte sich gegen zwei Spieler des Gastteams durch und bediente seinen Bruder Andreas Tischhauser. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und schob zum Shorthander und zur 6:5-Führung für das Heimteam ein.

Es blieb dem UHCS II noch über eine Minute in Überzahl, um sogleich wieder zu egalisieren, der Ausgleich gegen eine dichte und hart kämpfende Box fiel jedoch nicht. In der 58. Minute nahmen die Sarganserländer ein Time-out und gleich darauf den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Platz. Dank einer weiteren Strafe gegen die Rangers – Adrian Altherr musste zum zweiten Mal auf die Strafbank – durfte sich der UHCS II sogar noch für 40 Sekunden mit sechs gegen vier Spieler versuchen, die Partie noch auszugleichen. Doch der Treffer gelang nicht, das Derby ging somit mit 6:5 an das Heimteam aus Grabs.
Für den UHCS II wäre in dieser Partie mit Sicherheit mehr möglich gewesen.

In der Nachbearbeitung des Spiel, was dank des Livestreams der Grabser auch mal in Ruhe am PC gemacht werden kann, ärgert man sich aus Sarganserländer Sicht noch mehr, dass die Punkte nicht aus dem Unterdorf mit nach Hause genommen werden konnten. Zu viele Geschenke an die Rangers, unglückliche Schiri-Entscheidungen (zugegeben: auch der UHCS II profitierte von seltsamen Entscheidungen des NLB-erprobten Unparteiischen) aber vor allem eigenes Unvermögen führten aus Sarganserländer Sicht zur Niederlage. Auf der anderen Seite darf man den Rangers auch für deren Leistung, zur gelungenen Aufholjagd und zu einer grösstenteils sehr fairen Partie gratulieren.

UHC R. Grabs-Werdenberg – UHC Sarganserland II 6:5 (0:1, 3:3, 3:1)
Unterdorf, Grabs. – 177 Zuschauer. – SR Coduto/Schweizer.
Tore: 16. M. Good (N. Tschirky) 0:1. 26. R. Ackermann (M. Gamma) 0:2. 29. M. Good (M. Gamma) 0:3. 32. A. Tischhauser (M. Ottiger) 1:3. 35. M. Accola (N. Tschirky) 1:4. 38. A. Tischhauser 2:4. 39. R. Tischhauser 3:4. 45. A. Altherr (M. Egli) 4:4. 52. S. Altherr 5:4. 52. S. Pfiffner 5:5. 55. A. Tischhauser (R. Tischhauser) 6:5.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC R. Grabs-Werdenberg. 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II.