NLB: Im Schlussdrittel ausgekontert

Im drittletzten NLB-Qualifikationsspiel hat der UHC Sarganserland nach einem schwachen letzten Drittel mit 3:9 gegen die Kloten-Bülach Jets verloren. Das Heimrecht in den Play-offs ist trotzdem gesichert.

Viel zu reden: Im letzten Drittel bekommt der UHCS viele Denkaufgaben. (Bild Erwin Keller)

Es war ein Wochenende der Premieren für den UHC Sarganserland: Am Samstag ging es erstmals in dieser Saison in die Verlängerung, am Sonntag stand das erste Aufeinandertreffen gegen die Kloten-Dietlikon Jets auf dem Programm. Dies, weil der UHCS sein Heimspiel gegen die Jets wegen des Hallengrümpis vom November auf kommenden Samstag, 28. Januar, verschob.

Die sonntägliche Partie in Kloten endete nicht nach den Vorstellungen der Gäste aus der Ostschweiz. Zwar glich Christof Marugg – sein fünfter Treffer an diesem Wochenende – in der 44. Minute noch auf 3:3 aus. Ab der 50. Minute liess sich der UHCS aber fast im Minutentakt auskontern. 9:3 stand so am Ende auf der Anzeigetafel.

Zuvor gingen die Sarganserländer in der 5. Minute durch Marugg in Führung, bis Ende des Startdrittels drehten die Jets das Skore auf 2:1. Im Mitteldrittel gelang Lorenzo Compagnoni der Ausgleich (26.), kurz vor der zweiten Pause brachte Andrea Vitali die «Flieger» wieder in Führung.

«Die Jets haben das clever gelöst im Schlussdrittel», analysierte UHCS-Stürmer Compagnoni, «und sie haben verdient gewonnen. Aber wir haben es ihnen zu einfach gemacht». Bei den sechs Treffern in den letzten zehn Minuten stand so mancher Fehler der Gäste zugrunde. «Grundsätzlich haben wir lange ein gutes Spiel gezeigt», so Compagnoni weiter, «bei der Chancenauswertung müssen wir uns aber an der eigenen Nase nehmen.»

Die Möglichkeit zur Revanche kommt dabei schon im nächsten Spiel. «Auch die Jets sind schlagbar», sagt Compagnoni vor dem «Rückspiel» am kommenden Samstag, 28. Januar. In der 21. Saisonpartie geht es vor allem darum, wer auf Rang 3 oder 4 in die Play-offs geht. Drei Zähler liegen die viertplatzierten Zürcher Unterländer hinter dem UHCS (3.). Dieser hat trotz der «nur» zwei Punkte am Wochenende das angestrebte Ziel – das Heimrecht in den Play-offs – erreicht. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf das fünftrangierte Reinach, das nur noch ein Spiel ausstehend hat.

Kloten-Dietlikon Jets – UHC Sarganserland 9:3 (2:1, 1:1, 6:1)
Stighag, Kloten. – 124 Zuschauer. – SR Sütterlin/Walser.
Tore: 5. C. Marugg 0:1. 14. R. Hitz (A. Vitali) 1:1. 18. J. Sorri (M. Wüst) 2:1. 26. L. Compagnoni (R. Hengartner) 2:2. 39. A. Vitali (J. Renold) 3:2. 44. C. Marugg (J. Karlsson) 3:3. 50. B. Schibli (J. Sorri) 4:3. 53. A. Vitali 5:3. 55. C. Khan (J. Burri) 6:3. 56. A. Tomatis (J. Sorri) 7:3. 58. A. Vitali (L. Behringer) 8:3. 60. J. Renold (R. Hitz) 9:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.