NLB: Ein klarer Heimsieg zum Abschluss

Mit einem 8:5-Sieg gegen Eggiwil hat der UHC Sarganserland die NLB-Qualifikation abgeschlossen. In den Play-off-Viertelfinals trifft der UHCS ab dem 11. Februar auf Floorball Fribourg.

Mit einer «Welle» bedanken sich die UHCS-Akteure für die lautstarke Unterstützung des Publikums. (Bild Reto Voneschen)

Ein ähnliches Spiel wie am Vortag gegen die Kloten-Dietlikon Jets bekam das wieder erfreulich zahlreich aufmarschierte Publikum – darunter einige Fans aus dem Emmental – am Sonntagabend in der Sarganser Riethalle zu sehen. Allerdings in umgekehrter Form. Diesmal war es der UHCS, der seine Chancen konsequent nutzte und für Tore und Spektakel sorgte.

6:1 stand es nach zwei Dritteln für die Gastgeber, welche das hohe Tempo aus dem Jets-Spiel in die letzte Qualipartie mitnahmen. Im letzten Abschnitt legten die noch um die Play-offs kämpfenden Eggiwiler alles in die Waagschale. Doch näher als drei Tore kamen sie nicht mehr. Nach Jakob Karlssons 8:4 in Überzahl (51.) wurden die Emmentaler Hoffnungen auf ein Wunder deutlich geringer. Nur noch ein Treffer gelang ihnen noch bis Spielschluss (56.).

Bester Punktesammler war einmal mehr der Schweden-Lette Karlsson mit vier Skorerpunkten (2/2). Mit total 45 Punkten belegt «Köbi» Rang 5 der NLB-Skorerliste. Die weiteren Treffer erzielten Sacha Degiacomi (10.), Gian-Luca Lanfranchi (19.), Lorenzo Compagnoni (26.), Christof Marugg (27.), Mattia Pini (35.) und Robin Hengartner (48.) auf einen Auswurf von Goalie Josef Mattle. Bereits der dritte Assist in dieser Saison für Mattle und Rang 189 in der Skorerliste.

Mit dem 14. Sieg im 22. Spiel schliesst der UHCS die Qualifikation der Saison 2022/23 auf Rang 4 ab. Letztmals gelang dies in der Saison 2009/10. Die Saison danach gewannen die Sarganserländer letzt- und erstmals den NLB-Meistertitel.

Direkt nach der letzten Runde wurde auch das Wahlverfahren für die Viertelfinal-Play-offs eröffnet. Für den UHCS blieb dabei das sechstplatzierte Floorball Fribourg übrig. In der Quali gewannen die Ostschweizer beide Partien. 4:3 im Heimspiel und 7:2 in der Auswärtspartie vor drei Wochen. Die Play-offs beginnen am Samstag, 11. Februar, mit einem Heimspiel des UHC Sarganserland.

UHC Sarganserland – UHT Eggiwil 8:5 (2:1, 4:0, 2:4)
Sporthalle Riet, Sargans. – 227 Zuschauer. – SR Jung/Petros.
Tore: 4. M. Hofer (P. Wüthrich) 0:1. 10. S. Degiacomi (G. Candrian) 1:1. 19. G. Lanfranchi (L. Jalovy) 2:1. 21. J. Karlsson (L. Jalovy) 3:1. 26. L. Compagnoni (S. Degiacomi) 4:1. 27. C. Marugg (J. Karlsson) 5:1. 35. M. Pini (J. Karlsson) 6:1. 42. D. Lehmann 6:2. 47. L. Lehmann (R. Zysset) 6:3. 48. R. Hengartner (J. Mattle) 7:3. 51. J. Wittwer (D. Gerber) 7:4. 52. J. Karlsson (L. Jalovy) 8:4. 57. D. Lehmann (J. Wittwer) 8:5.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 5mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil.

Die besten Spieler: Jonas Wittwer (Eggiwil, links) und Jakob Karlsson (UHCS, rechts) erhalten von UHCS-Sportchef Roman Kälin die Best-Player-Preise.