2. Liga: Ungefährdeter Heimsieg

Die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland kommt gegen den letztjährigen 1.Ligisten UHC Laupen zu einem ungefährdeten 7:2-Heimsieg.

Easy Tisi: Matthias Kalberer sorgt für Unruhe vor dem Tor.
Das Spiel gegen Laupen begann ähnlich wie letzte Woche auswärts im Toggenburg. Nach nur knapp drei gespielten Minuten lag der UHCS II schon im Rückstand. Ein wildes Gewusel vor dem eigenen Tor wurde zur perfekten Vorlage für den Gast und schon hiess es 0:1. Für das Heimteam ist es in der Rückrunde fast schon üblich, sich früh einen Gegentreffer einschenken zu lassen. Von diesem Rückstand unbeeindruckt, startete das Heimteam ebenfalls die Offensive auf. Nach mehreren sehenswerten Angriffen konnte Samuel Pfiffner auf Pass von Dario Gmür einen dieser Angriffe erfolgreich zum Ausgleich abschliessen.
 
Der Gast aus dem Zürcher Oberland war mit dem Tempo der Sarganserländer öfters überfordert und wusste sich nur mit Fouls zu helfen, welche zur grossen Überraschung jedoch keine Strafen zur Folge hatten. In den letzten Minuten vor der ersten Drittelspause drohte den Unparteiischen das Spiel zu entgleiten und zu allem Überfluss musste Stefan Schnyder nach einem sehr „unglücklichen“ Zusammenprall das Spielfeld in Richtung Spital verlassen (Gute Besserung Stefan!) Mit der Wut im Bauch und nach einer weiteren ungeahndeten Attacke gegen einen Sarganserländer Stürmer hämmerte Noel Tschirky 16 Sekunden vor der ersten Sirene den Ball verdient zur 2:1-Führung in die Maschen.

In der ersten Pause musste das Heimteam die Linien nach dem Ausfall von Schnyder auf zwei Reihen reduzieren. Das Tempo wurde weiter angezogen und innerhalb der ersten sieben Minuten erzielten Julius Thomann und Marcel Accola (2) die Treffer zur ungefährdeten 5:1-Führung. Das Time-out des Gastes nach dem fünften Gegentreffer brachte nur mässigen Erfolg, denn auch der nächste Treffer ging auf das Konto des UHCS II – Beat Sulser traf mit einem Drehschuss in die Torhüterecke. Mit dem Fünf-Tore-Vorsprung im Rücken, wusste das Heimteam weiterhin souverän aufzutreten und man liess nur wenige Abschlüsse auf Lukas Good zu. In der 35. Minute gelang den Laupener mit einer der wenigen gelungenen Aktionen vor dem heimischen Kasten durch den auffälligen Egli der zweite Treffer.

 

Eben dieser Egli war es, der in der 46. Minute zum ersten Mal in dieser Partie nach einem Stossen den Weg auf die Strafbank fand. Das erste Powerplay konnte sogleich ausgenutzt werden. Junior Gmür verfehlte mit seinem Abschluss das Tor, Thomann reagierte am schnellsten und beförderte den ideal von der Bande prallenden Ball ins gegnerische Tor – 7:2 (47.). Nach diesem Treffer folgten zahlreiche weitere Chancen für den UHCS II, das Skore zu erhöhen und das Stängeli in Angriff zu nehmen.

Mal für Mal wurde im Abschluss jedoch gesündigt und das offene Tor teilweise kläglich verfehlt. In der 56. Minute gab der UHCS II den Laupener die Chance, mit einem Überzahlspiel (unkorrekter Abstand) Resultatkosmetik zu betreiben. Das Powerplay des Gastes war jedoch harmlos und nur wenige Abschlüsse fanden den Weg in Richtung Sarganserländer Tor. Auch eine zweite Strafe gegen den UHCS II (unsportliches Benehmen) und die daraus resultierende Fünf-gegen-Drei-Situation konnten die Gäste nicht nutzen.

So blieb es am Ende beim 7:2-Heimerfolg des UHCS II. Dieser sichert sich so drei weitere Punkte und besitzt somit gute Aussichten, diese Saison auf dem zweiten Tabellenplatz zu beenden. In den restlichen zwei Spielen gegen den UHC Wängi und die Zürich Oberland Pumas reichen drei Punkte, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

UHC Sarganserland II – UHC Laupen ZH 7:2 (2:1, 4:1, 1:0)
Sporthalle Riet, Sargans. – 44 Zuschauer. – SR Zahnd/Zahnd.
Tore: 4. R. Keller (L. Egli) 0:1. 14. N. Tschirky (S. Pfiffner) 1:1. 20. N. Tschirky 2:1. 22. J. Thomann (M. Gamma) 3:1. 24. M. Accola (J. Thomann) 4:1. 27. M. Accola (N. Tschirky) 5:1. 34. B. Sulser (D. Gmür) 6:1. 35. L. Egli (S. Staub) 6:2. 47. J. Thomann (D. Gmür) 7:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.