2. Liga: Schützenfest in Sargans

Der UHCS II gewinnt sein letztes Heimspiel der Saison 2022/2023 zu Hause gegen den UHC Wängi mit 15:2.

Man of the Match: Gabriel Schäpper.

Das Heimteam aus dem Sarganserland startete am Sonntagabend in der Sarganser Riet-Halle konzentriert in das Spiel und führte bereits nach drei Minuten nach Toren von Marcel Accola und Mario Gamma mit 2:0. Auf den Anschlusstreffer von Wängi reagierte der UHCS II bis zur ersten Drittelspause mit vier weiteren Toren. Die Sarganserländer führten nach 20 Minuten mit 6:1 und wussten das Spiel mit viel Überzeugung zu kontrollieren, eine Vorentscheidung war bereits früh gefallen.


Im zweiten Abschnitt konzentrierten sich die Sarganserländer weiterhin auf eine kontrollierte Defensive und sauber vorgetragene Angriffe. Wängi probierte sein Heil in einer totalen Offensive zu finden. Für die UHCS-II-Verteidiger ungewohnt, parkierte sich Mal für Mal ein gegnerischer Stürmer vor Torhüter Lukas Good, wobei sich der Stürmer nicht gross dafür interessierte, ob seine Mitspieler den Ball besassen oder sich in der eigenen Defensive gegen den UHCS II wehren mussten. Diese Taktik blieb erfolglos. Das Heimteam seinerseits war auch im zweiten Drittel vor dem gegnerischen Kasten erfolgreich und erhöhte das Skore auf 9:1.


Der letzte Abschnitt gestaltete der UHCS II nach dem Motto „wer hat noch nicht, wer will nochmal“ und so war dann die teamintern vorübergehend wichtigste Frage nach dem Spender des „Stängeli-Bieres“ bald beantwortet – Nico Schlegel traf zum 10:1. Es folgten bis zu Spielende noch fünf weitere Treffer auf der Seite des Heimteams, das Gastteam betrieb noch Resultatkosmetik und traf zum Schlussresultat von 15:2.


Der UHCS II kann somit das letzte Heimspiel dieser Saison erfolgreich gestalten und sichert sich den 2. Tabellenplatz. Den Play-off-Platz – der UHCS II darf nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen, da eine zweite Mannschaft höchstens in der 2. Liga spielen darf, wenn das Fanionteam in der NLB steht – wird an die Rangers aus Grabs-Werdenberg oder die schwarzen Stöcke aus Embrach vererbt. Im letzten Saisonspiel trifft der UHCS II auswärts am Samstag, 25. Februar, auf die Zürich Oberland Pumas.