U16: Stängeli bei der Dernière

Die U16-Junioren des UHC Sarganserland überzeugen im letzten Saisonspiel nochmals und fegen die Rheintal Gators mit 10:2 diskussionslos aus der Riet-Halle.

Hinten dicht, vorne kreativ: Die U16 brilliert gegen die Rheintal Gators.
Für das letzte Spiel der Saison hatte sich die U16-Equipe des UHCS nochmals richtig viel vorgenommen. Mit den Rheintal Gators hatte man aus einem schwachen Hinrundenspiel noch eine Rechnung offen.
 
Dementsprechend gingen die UHCS-Akteure vor den zahlreich erschienen Fans in Sargans bis in die Haarspitzen motiviert ans Werk. Schnell war klar, dass an diesem Tag kein Kraut gegen die stark aufspielende UHCS-U16 gewachsen ist. Das frühe 1:0 konnten die Gäste aus dem Rheintal in der fünften Minute mit dem Ausgleich zum 1:1 noch kontern. Aber der UHCS holte sich die erneute Führung in der 8. Minute postwendend wieder zurück. Bis zur ersten Drittelpause lag man bereits mit 4:1 vorne.
 
Nach der ersten Pause ging es im gleichen Stil weiter. Mit teilweise sehr sehenswerten Toren bauten die Sarganserländer das Skore kontinuierlich aus. Beim Stand von 9:1 ging es in die zweite Drittelpause.
 
Im dritten Drittel beschränkten sich die Gastgeber darauf, das Spielgeschehen zu kontrollieren. Daraus ergaben sich immer wieder sehr gute Konterchancen, die mit etwas mehr Abschlussglück auch in Toren hätten enden können. Doch Pfosten, Latte oder beide zusammen, hatten etwas dagegen. So stand zum Schluss ein diskussionsloser 10:2-Sieg auf der Anzeigetafel. Diesen Sieg hatten sich die Sarganserländer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung redlichst verdient.

Mit diesem Sieg krönte die U16-Mannschaft eine durchs Band gelungene Saison und holte sich mit dem letzten Spiel den guten 2. Schlussrang in der Tabelle noch zurück. Mit 133 erzielten Toren in 14 Spielen hat sich das Training der Offensive, welcher man sich in dieser Saison fast ausschliesslich widmete, auch in Zahlen bemerkbar gemacht – ohne dass dabei die stets solide Defensive darunter gelitten hätte. Danke allen Beteiligten für diese gelungene U16 Saison.
 
Der Dank ans Publikum: Auf Rang 2 schliesst die U16 die diesjährige Saison ab.