U14 A: In der Rückrunde gross aufgespielt

Die U14-A-Equipe des UHC Sarganserland hat ihre Siegesserie beim 8:4-Sieg gegen die Rheintal Gators fortgesetzt.

Fünf Siege in sieben Spielen. Das hört sich gut an. Bedenkt man dabei auch, dass bei der Sarganser U14-A-Equipe nur die besten Teams der Ostschweiz auf dem Plan stehen. Einzig gegen das erstrangierte Malans und gegen die Red Devils aus Altendorf hatten die Sarganser Juniorinnen und Junioren in der Rückrunde das Nachsehen, wobei gegen Altendorf grippebedingt auf einen Drittel des Teams verzichtet werden musste.

Dass die Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2009 und 2010 sowie 2011 des UHCS Unihockey im Blut haben, zeigten sie am Sonntagabend des letzten Ferientages in einem technisch hochstehenden Spiel auch gegen die Gators aus Widnau. Hochmotiviert fing der Sonntag eigentlich schon am Samstag an. Mit der Theorielektion nach Videostudium wurde schnell klar – zwei Dinge brauchen die Sarganser im Heimspiel am Sonntag: Einen grossen Haufen Willen und viel Köpfchen. Mit zwei verschiedenen Systemen und taktischen Anpassungen trafen sich also 20 Feldspielerinnen und -spieler, zwei Goalies und vier Trainer wieder am Sonntag. Bereit, um Ende Saison nochmals richtig Gas zu geben. Hopp Rot!

Das Spiel beginnt verheissungsvoll: Früh geht der UHCS mit 1:0 (Tor Valentin auf Pass von Curdin) durch die Pressinglinie in Führung. Danach übernimmt die Taktik das Spielgeschehen. Beide Teams sind gut vorbereitet. Es wird von beiden Seiten viel Druck auf den Gegner ausgeübt und der Ball läuft beiderseits mit viel Tempo in Ballstaffetten umher. Kurz vor der Drittelspause schlägt auch die zweite Linie von Sargans zu (Raphael trifft auf Zuspiel von Marek). Mit 2:0 geht es in die Pause.

Zum Start des zweiten Drittels drückt wieder die Sarganser Pressinglinie dem Spiel ihren Stempel auf. Kimi braucht nur einen Einsatz für zwei Tore (Assists Valentin) und knackt so die 20-Tore-Marke in dieser Saison (und legt grad noch einen drauf). Sargans hat das Spiel unter Kontrolle. Auch dank des Captains Noah im Tor, welcher mit einer Fangquote von 88 Prozent stark aufspielt. Es geht mit dem 5:1 (Tor Silvio, Assist Jannik) durch die dritte Sturmreihe in die Pause.

Nach einigen Spielerwechseln in der zweiten Drittelspause stehen nur noch 20 Minuten auf der Uhr. Nachdem die zweite Linie der Sarganser auf 6:1 (Marek trifft nach Vorarbeit von Raphael) erhöht, können die Gäste auf 3:6 verkürzen. Die erste Linie der Gäste wird immer stärker forciert und das bedeutet auch für das Sarganser Pendant viel Einsatzzeit. Für beide Linien gilt: Die Mitspieler aus der Kantonalauswahl nun als Gegenspieler in Schach zu halten. Bereits nach dem 7:3 durch Valentin (Assist Kimi), seinem 27. Tor im 12. Spiel diese Saison, heisst es ‚Torhüter raus‘ bei den Gästen aus Widnau. Doch die Sarganser Kids lassen nichts anbrennen. Mit dem 8:4 ins leere Tor durch U16-Stammspieler Laurin (Assist vn Nando), unser Fels in der Brandung, ist die Sache besiegelt. Die Sarganser U14A gewinnt das Derby verdient.

Nach dem hart erarbeiteten und verdienten Heimsieg gibt es für die Trainer vor allem etwas zu sagen: „Ein grosses Dankeschön für die coole Saison! Es ist einfach schön, ein solch sympathisches, motiviertes und talentiertes Team coachen zu dürfen.“ Zum Saisonabschluss steht am kommenden Sonntag, 5. März, nun noch das formstärkste Team der Liga, Chur Unihockey, auf dem Programm der U14A des UHC Sarganserland.