2. Liga: Sieg zum Abschluss

Der UHC Sarganserland II gewinnt sein letztes Auswärtsspiel bei den Zürich Oberland Pumas mit 10:8 und beendet die Saison auf dem 2. Tabellenplatz.

Für das letzte Spiel dieser 2.Liga-Saison reiste der UHCS II, wie öfters in der vergangenen Spielzeit, mit einem äusserst schmalen Kader an. Aufgrund vieler Verletzungen und Erkrankungen in den letzten Tagen fanden lediglich zwölf Feldspieler und zwei Torhüter den Weg auf das Matchblatt beim Spiel gegen die Zürich Oberland Pumas.

Mit zwei Linien und Lukas Good im Tor startete der UHCS II konzentriert ins Spiel und kontrollierte das Geschehen auf dem Feld von Beginn an. Die Sarganserländer kamen bereits früh zu Abschlüssen auf das gegnerische Tor, während Good im UHCS-Tor einen vorerst ruhigen Abend geniessen durfte. In der 11. Minute eröffnete Noel Tschirky nach einem Solovorstoss der Bande entlang, mit einem platzierten Schuss das Skore. Kurze Zeit später durfte sich das Gastteam im ersten Überzahlspiel des Abends versuchen. Dort stellten sich die Sarganser aber eher umständlich an und die Pumas wussten die Unzulänglichkeiten im Sarganserländer Überzahlspiel um ein Haar mit dem Ausgleich zu bestrafen.
 
Die Überzahl konnte der UHCS II zwar nicht ausnutzen, zwei Sekunden nach Ablauf der Strafzeit gelang jedoch Julius Thomann, welcher den Ball unabsichtlich mit dem Fuss im Tor versenkte, das 2:0. Weitere Tore gab es im ersten Drittel keine mehr, dafür einen weiteren Ausfall beim UHCS II. Marco Good musste schon nach dem Anschwingen die Partie beenden, womit noch elf Freunde äh Feldspieler übrig blieben.

Das zweite Drittel dauerte keine Minute, ehe Beat Sulser zum dritten Mal für den UHCS II einschiessen konnte. Dieses Tor war gleichzeitig der Startschuss zu einem äusserst torreichen Mitteldrittel. Nur kurze Zeit nach Sulsers Treffer folgte der Anschlusstreffer der Pumas zum 1:3 und auf diesen Treffer reagierte der UHCS II durch Gabriel Schäpper, Marcel Accola und Nico Schlegel mit drei Toren in Serie. Das Gastteam führte zur Spielhälfte mit 6:1 und der Arbeitstag für Lukas Good war beendet. Adi Camenzind übernahm den Posten im Sarganserländer Tor und musste die ersten beiden Abschlüsse der Pumas nach schlechter Arbeit seiner Vorderleute im Slot sogleich passieren lassen.
 
Auf das 3:6 der Pumas wusste der UHCS II jedoch wiederum sehr gut zu reagieren. Die Zürcher, welche teilweise ein kopfloses Pressing versuchten, wurden gnadenlos ausgekontert und so konnte sich Julius Thomann vor seinem Tor zum 7:3 noch ein, zwei Sekunden überlegen, wie er den Ball nun im Tor unterbringen soll. Wenige Sekunden nach dem 7:3 traf auch Jonas Good, ebenfalls alleine vor dem Zürcher Schlussmann. Thomann traf noch ein weiteres Mal im zweiten Drittel, da die Pumas aber zwei weitere Fehler der Sarganserländer ausnutzen konnten, lautete der Spielstand nach 40 Minuten ZO Pumas 5, UHCS II 9.

Im dritten Drittel durfte der UHCS II von den Pumas noch ein wenig Powerplay-Unterricht geniessen. Beide Strafen gegen den UHCS II nutzten die Gastgeber und so stand es plötzlich nur noch 7:9 aus Sicht des Heimteams. Nico Schlegel traf jedoch postwendend nach dem siebten Zürcher Treffer zum 10:7 und machte das Stängeli für den UHC Sarganserland II voll. Wiederum liessen die Pumas ihre Stürmer für die letzten zehn Minuten ohne erkennbares System auf die Sarganserländer Hintermannschaft los. Mal für Mal musste sich ein Verteidiger des UHCS II hinter dem eigenen Tor gleich gegen drei gegnerische Stürmer wehren. Die Strategie der Pumas hatte dann auch nur mässigen Erfolg. Entweder führten die Vorstösse zu Freischlägen oder zu guten Konterchancen für das Gastteam, den Ball konnten die Pumas jedoch nur selten gewinnen.
 
Der UHCS II machte aus seinen Chancen im letzten Drittel jedoch zu wenig, zu oft agierte man zu umständlich. Auch die Kräfte schienen langsam aber sicher nachzulassen. Sieben Minuten vor Schluss kamen die Pumas wiederum bis auf zwei Toren heran, nach einem Durcheinander vor dem UHCS-Tor konnte ein Zürcher zum 8:10 einschiessen. Die Sarganserländer nahmen das Time-out und dort fand man nicht nur Zeit, um sich nochmals zu sammeln sondern auch die richtigen Worte. So fielen in den letzten Minuten keine weiteren Tore mehr und so konnte der UHCS im 18. Spiel den 15. Sieg feiern.

Die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland beendet die Saison 2022/2023 mit nur drei Niederlagen in 18 Spielen auf dem 2. Tabellenplatz. Grundsätzlich wäre der Zweitplatzierte für die Aufstiegsspiele in die 1. Liga berechtigt, da das Fanionteam jedoch in der NLB spielt, darf die 2. Mannschaft nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen. Den Platz erben mit den Rangers aus Grabs die Nachbarn aus dem Werdenberg. Die Meisterschaft ist somit vorbei, im April folgt für die Herren II noch das Turnier „s’beste Zwei“ in Sarnen, welches für gewöhnlich der offizielle Saisonabschluss sein wird.
 
Zürich Oberland Pumas – UHC Sarganserland II 8:10 (0:2, 5:7, 3:1)
Sporthalle Heiget, Fehraltorf. – 50 Zuschauer. – SR Meier/Meier.
Tore: 11. N. Tschirky (J. Thomann) 0:1. 16. M. Good (N. Tschirky) 0:2. 21. B. Sulser (N. Tschirky) 0:3. 23. T. Fausch (L. Rüfenacht) 1:3. 23. G. Schäpper (R. Ackermann) 1:4. 25. M. Accola (N. Tschirky) 1:5. 31. N. Schlegel (N. Tschirky) 1:6. 32. N. Richardet 2:6. 32. M. Kündig (Lé. Cosandey) 3:6. 33. J. Thomann (M. Accola) 3:7. 33. J. Good (N. Tschirky) 3:8. 37. M. Kündig (Lé. Cosandey) 4:8. 39. J. Thomann (M. Accola) 4:9. 39. M. Kündig (Lé. Cosandey) 5:9. 46. E. Schwind (P. Walther) 6:9. 52. M. Kündig (P. Walther) 7:9. 52. N. Schlegel (J. Good) 7:10. 54. R. Raths (Lu. Cosandey) 8:10.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas. 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II.