Damen: Erfolgreiches Wochenende in Disentis

Das Damenteam des UHC Sarganserland hat zwei weitere Siege in der 2. Liga eingefahren und den 2. Tabellenrang zementiert.

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen des UHC Sarganserlands im ersten Spiel auf den UHC Wängi. Das Ziel der Sarganserländerinnen war es, die Niederlage vom ersten Aufeinandertreffen wieder gutzumachen, ihr eigenes Spiel zu spielen und Freude zu haben.
 
Dies gelang ihnen auch. Die Sarganserinnen dominierten das Spiel, spielten nur in der Hälfte der Thurgauerinnen und gaben ihnen keine Möglichkeit auf eine Torchance. In der 8. Minute schoss dann Chiara Herrmann auf Zuspiel von Jasmin Grünenfelder den ersten Treffer für die UHCS-Damen. Anschliessend war der Torrausch der Sarganserinnen eröffnet: Nur drei Minuten später konnte Jasmin Grünenfelder auf Zuspiel von Sarah Meier den Ball im Netz versenken. Laura Jung nutzte in der 15. Minute ein Durcheinander vor dem gegnerischen Tor und erzielte das dritte Tor für die Sarganserländerinnen. In der 17. Minute baute Mara Stähli auf Pass von Chiara Herrmann die Führung auf 4:0 aus, während Anna Grünenfelder, welche nach fünfjähriger Pause ihr erstes Meisterschaftsspiel absolvierte, den Ball 20 Sekunden vor der Pause zum 5:0 versenkte. 

Die zweite Hälfte startete ebenfalls gut für die Sarganserländerinnen. Kurz nach Wiederanpfiff traf Noemi Walser auf Pass von Anna Grünenfelder. Nach einer kurzen Unkonzentriertheit bei den Sarganserländerinnen verbuchte der UHC Wängi daraufhin seinen ersten Treffer. In der 35. Minute erhöhte Laura Jung aber auf Pass von Noemi Walser auf 7:1. Nach einen präzisen Schuss der Thurgauerinnen hiess es am Ende 7:2 für den UHC Sarganserland.
 
Im zweiten Spiel des Tages wartete das Heimteam und Tabellennachbar, der UHC Desertina Bulls Disentis. Es gab nur ein Ziel für die Sarganserländerinnen – SIEG! Die UHCS-Damen wussten sich anfangs nicht wirklich gegen die präsenten und aufsässigen Bündner Oberländerinnen zu helfen. Auf beiden Seiten gab es einige Torchancen, Zählenswertes war aber nichts dabei. Zur Pause hiess es somit 0:0.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff kam der erlösende Führungstreffer durch Jasmin Blumenthal. Das Spiel verlief ausgeglichen weiter, aber die Sarganserländerinnen waren sich bewusst, dass sie sich auf der 1:0-Führung nicht ausruhen durften. Umso erlösender war der Treffer von Noemi Walser in der 37. Minute zum 2:0. Die Disentiserinnen reagierten darauf und tauschten ihre Torfrau gegen eine sechste Feldspielerin aus. Die Bulls erhöhten den Druck auf die Abwehr der Sarganserländerinnen, doch der Ball kam nicht an UHCS-Goalie Lea Jenzer vorbei. Nach einem Desertina-Abschluss, den Jenzer abfing, reagierte die Torfrau blitzschnell mit einem weiten Auswurf auf Noemi Walser, die sich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzte und den Ball ins leere Tor beförderte. Somit hiess das Schlussresultat 3:0.
 
Mit vier gewonnnenen Punkten im Gepäck machten sich die Sarganserländerinnen zufrieden auf den Heimweg. Sie konnten sich auf dem zweiten Tabellenplatz festsetzen und einen kleinen Vorsprung auf das drittplatzierte Disentis ausbauen. Weiter geht es mit der letzten Meisterschaftsrunde am 19. März in Zumikon.