2. Liga Damen: Wenn Frauen den Beton anrühren

Die weibliche Vertretung beim UHC Sarganserland ist das 2.-Liga-Damenteam. Auf Rang 2 haben die UHCS-Ladies die Saison abgeschlossen – und suchen jetzt Verstärkung.

Ja, beim UHC Sarganserland gibt es auch ein Damenteam. Ein kleines, aber feines, wie es so schön heisst. In der 2. Liga haben die UHCS-Frauen ihr Zuhause gefunden. Für mehr fehlen (aktuell) vor allem einige Kaderspielerinnen – egal, ob Feldspielerin oder Goalie – mehr. Auch zu einem Trainer oder einer Trainerin würden die Sarganserinnen nicht Nein sagen. «Unser sehr reduziertes Kader ist dankbar um jede Unterstützung», sagt Captain und Spielertrainerin Chiara Herrmann. Natürlich dürfe frau gerne auch einmal für ein Probetraining vorbeischauen. «Auf jeden Fall würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen», so Herrmann. Interessentinnen melden sich bei ihr unter der E-Mail-Adresse chiara.herrmann@gmx.ch

Kein Wiedersehen mit den Piranhas

Die Saison der UHCS-Damen startete Mitte August des letzten Jahres mit dem 1/32-Cupspiel gegen Ligakonkurrent Desertina Bulls Disentis. Die Spiele gegen die Bündner Oberländerinnen waren bereits in der Vergangenheit sehr ausgeglichen und spannend. Doch in diesem Cupspiel konnten die Sarganserinnen ihre Topform abrufen und gewannen klar mit 8:0. In der zweiten Cuprunde hätten aber erneut die L-UPL-Frauen von Piranha Chur auf die UHCS-Damen gewartet. Vor zwei Jahren gewann der mehrfache Schweizer Meister 19:0 in Sargans. Leider musste das «Wiedersehen» vonseiten der Sarganserländerinnen abgesagt werden. Immerhin wurde das Spiel auf dem Papier so «nur» mit 0:5 (forfait) verloren. Das sieht rein statistisch schon mal besser aus.

Anfang Oktober stand dann endlich die erste 2.-Liga-Meisterschaftsrunde auf dem Programm und dies auch gleich zu Hause in Sargans. Im ersten Spiel trafen die Sarganserinnen, wie sich dann später herausstellte, auf das Topteam der Saison: Fortitudo Gossau. Leider wurde die hartumkämpfte Partie mit 0:2 verloren. Im zweiten Spiel gegen Zürisee konnten die Sarganserinnen aber ihren ersten Sieg in der Meisterschaft feiern und die ersten beiden Punkte sichern. In den darauffolgenden Meisterschaftsrunden feierten die UHCS-Damen gleich munter weiter. Am Ende mussten sie sich nur in vier von 14 Partien geschlagen geben. Hervorzuheben ist, dass fünf der zehn Siege mit null Gegentoren erfolgten (Torverhältnis Ende Saison 52:18). Auf jeder Baustelle hätte man Freude, wenn so effektiv der Beton angerührt würde.

NLB-Aufsteiger kommt
Mit den 20 Punkten erreichten die Sarganserinnen den sehr erfreulichen zweiten Tabellenplatz und konnten sich vor Disentis (16 Punkte) und hinter dem Topteam Fortitudo Gossau (27 Punkte) einreihen. Aktuell besteht im UHCS-Team aber kein Wunsch auf einen möglichen Aufstieg, weshalb es nächste Saison in der 2. Liga weiter geht.
Bereits bekannt ist, dass die UHC Sarganserland Damen in der ersten Cuprunde der neuen Saison auf das NLB-Aufsteigerteam Zulgtal Eagles treffen wird. Das Spiel findet am Samstag, 19. August in der Sporthalle Riet in Sargans statt.