Jun D weiss: Erfolgreicher Saisonabschluss

Die Junioren D weiss des UHC Sarganserland schauen auf eine lange Saison mit Hochs und Tiefs zurück. Vor allem der wunderbare Abschluss mit dem Gewinn der Challenger-Gruppe wird in Erinnerung bleiben.

Die Junioren D Weiss starteten bereits am 11. September 2022 in die Swiss-Unihockey-Meisterschaft. Der letzte Spieltag war aber dann erst am 2. April 2023.
 
In der Vorrunde bis Weihnachten konnten aus neun Spielen leider nur drei gewonnen werden. Einerseits lag es an sehr starken Gegnern und andererseits daran, dass das Team nicht das umsetzen konnte, was zuvor trainiert wurde. Also musste das Trainerteam zwei, drei Schritte zurückgehen, Basics festigen und das Spielsystem neu aufgleisen. Aus dieser Korrektur gelang dem Team am letzten Spieltag der Vorrunde ein Befreiungsschlag mit einem 16:0-Sieg. Weihnachten durfte gefeiert werden.

Die Rückrunde begann in der Challenge-Gruppe am 21. Januar. Mit Hinblick auf die motivierte und einsatzfreudige Vorbereitung, waren alle gespannt, wie das Gelernte umgesetzt wird. Und natürlich in der Hoffnung, positiv in die Rückrunde zu starten. Offenbar wurde während den Weihnachtsferien etwas zu ausgiebig gefeiert. Mit dem Ferienblues in den Beinen und Köpfen gingen die beiden ersten Spiele verloren.
 
Es wussten alle, dass das Gezeigte nicht dem Können des Teams entsprach. So schwor sich das Team, die folgenden sechs Spiele zu gewinnen. Das Trainerteam begann zu justieren und das Spielsystem einzuimpfen. Eine kampf- und willensstarke Truppe gewann die darauffolgenden vier Spiele mit klarer Überzeugung im Spiel und dies mit notabene 14 Spielern und einer Torhüterin.

Auf den letzten Spieltag hin wurde allen klar, wenn beide Spiele gewonnen werden, bedeutet dies den Sieg in der Challenge-Gruppe. Am letzten Spieltag der Saison konnte das Team wieder mit 15 Spielern antreten. Die erste Partie wurde souverän gewonnen. Im letzten Spiel ging es dann um den Gruppensieg. Ein richtiges Krampf- und Abnützungsspiel konnten schlussendlich die UHCS-Junioren für sich entscheiden und so die Tabelle von oben geniessen.

Alles in allem eine sehr gelungene Saison. Freude bereitet dem Trainerteam die Fortschritte des Teams und der einzelnen Spieler. Das Trainerteam bedankt sich bei den Eltern für deren Unterstützung über die Saison und wünscht allen Spielerinnen und Spielern weiterhin viel Spass beim Unihockey, sei es ab neuer Saison auf dem Grossfeld bei der U14 oder eine weitere Saison bei den Junioren D.

Eure Yvonne und euer Philip