NLB: UHCS verliert das Kellerduell

Auch gegen das ebenfalls punktelose Grünenmatt verliert der UHC Sarganserland in der NLB-Unihockey-Meisterschaft. Nach der 4:7-Auswärtsniederlage fällt der UHCS ans Tabellenende.

Warten auf die ersten Punkte: Der UHCS bleibt glücklos in Sumiswald. (Bild Erwin Keller)

Nach den zwei Auftaktniederlagen war die Hoffnung beim UHC Sarganserland am Samstag gross, gegen das ebenfalls punktelose Grünenmatt zu den ersten Zählern in der neuen Saison zu gelangen. Am Ende mussten die Gäste aber ohne Zählbares die lange Heimreise aus dem Emmental antreten. 4:7 verlor der UHCS eine Partie, die auf beide Seiten hätte kippen können.

Erst in der Schlussminute erzielten die Berner den siebten Treffer. Zuvor besassen die Sarganserländer die goldene Möglichkeit zum Ausgleich – in Überzahl schossen sie aber kein Tor, sondern kassierten das vorentscheidende 4:6 (55.). Ein ganz bitterer Moment.

Nur kurz in Führung

Den besseren Start in das Kellerduell erwischten die Hausherren, welche in einer hektischen Phase nach fünf Minuten schon 2:0 führten. Doch der UHCS behielt die Ruhe und kämpfte sich zurück. Bis Drittelsende hiess es 3:3. Ricardo Camenisch (11.), Jakob Karlsson (16.) und Lukas Jalovy (18.) hatten getroffen.

Im Mitteldrittel gingen die Gäste durch Mattia Pini gar erstmals in Führung (34.). Doch nur eine Minute später hiess es nach einem weiteren Konter 4:4 und kurz vor Drittelsende kassierten die Sarganserländer gar den fünften Gegentreffer. «Wir haben es nicht geschafft, unsere Chancen in Tore umzusetzen», bilanzierte Torhüter Sepp Mattle, «dazu gewährten wir Grünenmatt zu viele Konter».

Wende beim Heimspiel?

Nach der dritten Saisonniederlage sind die Sarganserländer das einzige NLB-Team ohne Punkte. Keine besonders bequeme Ausgangslage vor dem sonntäglichen Spiel gegen die Kloten-Dietlikon Jets, welche im Spitzenkampf Ad Astra Obwalden 6:7 unterlagen. Aber vielleicht gelingt den Sarganserländern im Heimspiel (20 Uhr, Riethalle Sargans) ja eine Überraschung. Zu verlieren haben sie gegen die Aufstegsanwärter aus dem Zürcher Unterland nichts.

UHC Grünenmatt UHC Sarganserland 7:4 (3:3, 2:1, 2:0)
Forum Sumiswald. – 150 Zuschauer. – SR Jung/Petros.
Tore: 4. Lüthi 1:0. 5. L. Ruch (Salzmann) 2:0. 11. Camenisch (Pini) 2:1. 13. Briggen (L. Ruch) 3:1. 16. Karlsson (Vogel) 3:2. 18. Jalovy (Dietrich) 3:3. 35. Pini (Camenisch) 3:4. 36. Briggen (L. Ruch) 4:4. 37. Reber (Gmür) 5:4. 55. Briggen (L. Ruch) 6:4. 60. L. Ruch (J. Ruch) 7:4.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Grünenmatt, 3-mal 2 Minuten gegen Sarganserland.