NLB: Jets zu stark

Auch das dritte Heimspiel kann der UHCS nicht gewinnen: Gegen die Kloten-Dietlikon Jets setzte es eine 2:11-Schlappe ab.

Viel zu diskutieren: Der UHCS verliert klar gegen Kloten-Dietlikon. (Bild Erwin Keller)

«Irgendetwas mussten wir probieren», sagte der geknickte UHCS-Captain Fabian Beeler über die Szenen zu Beginn des Schlussdrittels, die manche im Publikum erschauern liessen. Das «Irgendetwas» war ein Pressingversuch beim Stand von 7:1 für die Kloten-Dietlikon Jets – und es war vor allem eine Einladung für die abgeklärten Gäste.

Bis auf 1:11 stellten sie das Skore bis zur 50. Minute. Der eingewechselte UHCS-Torhüter Kevin Frey konnte einem bei seinem NLB-Debüt leidtun. Einzig das 2:11 von Youngster Noah Ackermann (54.) war ein kleiner Lichtblick in einer schwer zu ertragenden Partie. Oder wie es Livestream-Kommentator Thomas Schlegel richtig sagte: «Ich habe erstmals das Gefühl, dass die Uhr zu langsam läuft bis zum Ende des Drittels.»

Dabei begann die Partie gar nicht so schlecht für die Gastgeber. Lange war die Partie ausgeglichen, erst nach 14 Minuten trafen die Jets erstmals. 0:3 hiess es dann bei Drittelsende. Im Mitteldrittel hielt Goalie Sepp Mattle erst einen Penalty, dann verkürzte Gian Candrian auf 1:3 (23.). Die Hoffnung auf eine Überraschung dauerte aber nur kurz. Denn im Anschluss kassierten die Sarganserländer «einige dumme Strafen», wie es Beeler nannte. Auch dies eine Einladung für die Zürcher Unterländer – 7:1 hiess es nach 40 Minuten. Der Rest ist, wie eingangs erwähnt, Geschichte.

«Eine bittere Niederlage», nannte Beeler die 2:11-Schlappe. Die vierte Niederlage in dieser Saison, die dritte bei einem Heimspiel. Als einziges Team punktelos, liegt der UHCS auf dem letzten NLB-Rang. Die nächste Partie gegen Davos-Klosters wird so zum Kellerduell – der Aufsteiger liegt mit einem Punkt nur einen Rang vor den Sarganserländern.

UHC Sarganserland – Kloten-Dietlikon Jets 2:11 (0:3, 1:4, 1:4)
Sporthalle Riet, Sargans. – 191 Zuschauer. – SR Cereda/Locatelli.
Tore: 14. D. Kissling (M. Pedersen) 0:1. 16. N. Nussbaumer (A. Tomatis) 0:2. 20. D. Foelix 0:3. 23. G. Candrian (A. Capatt) 1:3. 29. M. Pedersen (T. Ailio) 1:4. 33. M. Pedersen 1:5. 36. N. Nussbaumer (A. Tomatis) 1:6. 38. N. Nussbaumer 1:7. 42. T. Ailio (J. Sorri) 1:8. 44. A. Tomatis (M. Pedersen) 1:9. 44. J. Burri (T. Ailio) 1:10. 50. L. Behringer (N. Nussbaumer) 1:11. 54. N. Ackermann (G. Marugg) 2:11.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 1mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets.