2. Liga: UHCS II siegt zum Auftakt

Die Herren II des UHC Sarganserland starteten mit einem knappen 4:3-Arbeitssieg gegen die Red Lions Frauenfeld in die neue Saison. Für den knappen Sieg verantwortlich waren ein glänzend parierender Lukas Good im Tor sowie eine kaltblütige Offensive.

Lukas Good #99
Sieht unschuldig aus, hat es faustdick hinter den Ohren: Goalie Lukas Good. (Bild Erwin Keller)
Das Startdrittel gehörte klar den Gästen aus dem Thurgau. Sarganserland II bekundete Mühe, in die Partie zu finden und ließ sich durch das Pressing des 1. Liga-Absteigers verunsichern. So häuften sich Fehler im Spielaufbau, welche die Gäste geschickt nutzten. In der 8. und 15. Spielminute fand der Ball den Weg ins Tor, wobei bereits zu diesem Zeitpunkt der Sarganser Torhüter Lukas Good mehrfach glänzend pariert hatte. Vom Zwei-Tore-Rückstand angetrieben, verstärkte das Heimteam seine Offensivbemühungen. So fiel kurz vor der ersten Sirene der Anschlusstreffer durch Mario Gamma.
 
Im zweiten Drittel fand der UHCS II besser ins Spiel und entdeckte im Spielaufbau ein Mittel gegen das hohe Pressing Frauenfelds. Vermehrt in Ballbesitz, kreierte das Heimteam nun auch mehrere Torchancen. Eine dieser Gelegenheiten nutzte Nico Schlegel mit einem Volleyabschluss nach einem Zuspiel von Pascal Dort zum Ausgleichstreffer. In der Folge nahm die Partie an Tempo auf, wobei Sargans aus einer gefestigten Defensive agierte und sich weiterhin auf die Dienste von Goalie Good verlassen konnte.
Sargans erarbeitete sich nun vereinzelte Torchancen und nutzte diese auch kaltblütig aus. Gamma markierte mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags die erstmalige Führung für das Heimteam. Das Zuspiel lieferte Andri Kalberer. Am Spielstand änderte sich bis zur zweiten Pause nichts mehr.
 
Das Schlussdrittel versprach also eine spannende Angelegenheit zu werden. Sarganserland II versuchte, die Partie zu entscheiden und die Gäste wurden nun vermehrt durch Konter gefährlich. Ein solcher Konter führte in der 54. Spielminute auch zum Ausgleich. Doch Andri Kalberer hatte umgehend eine Antwort auf den Ausgleichstreffer parat und sorgte mit einem präzisen Abschluss für die erneute Führung. Dieses 4:3 sollte bis zum Schlusspfiff Bestand haben.
 
Somit startet Sarganserland II mit drei Punkten auf dem Konto gegen den Absteiger aus der 1. Liga in die Saison. Ohne Man-of-the-Match-Performance von Keeper Good und Effizienz in der Offensive wären ein Punktgewinn wohl in weite Ferne gerückt. Am kommenden Wochenende steht die Partie gegen United Toggenburg an – ein ungemütlicher Gegner, gegen den es deutliche Leistungssteigerung für weitere drei Punkte benötigt.
 
UHC Sarganserland II – UH Red Lions Frauenfeld 4:3 (1:2, 2:0, 1:1)
Sporthalle Riet, Sargans. – 55 Zuschauer. – SR Gabathuler/Lütscher.
Tore: 8. R. Konrad (N. Gassmann) 0:1. 15. D. Knup (S. Pfister) 0:2. 18. M. Gamma 1:2. 25. N. Schlegel (P. Dort) 2:2. 34. M. Gamma (M. Kalberer) 3:2. 54. J. Kuutsa (D. Stampfli) 3:3. 54. A. Kalberer (N. Tschirky) 4:3. Strafen: Keine Strafen gegen Sarganserland II. 1-mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.