U21: Neue Skorer beim verdienten Sieg in Winterthur

Die U21-Junioren des UHC Sarganserland gewinnen das Auswärtsspiel gegen Winterthur United mit 5:0.

Mit viel Motivation und Ehrgeiz machten sich die Sarganserländer auf den Weg nach Winterthur. Man hatte mit den Winterthurern noch eine grosse Rechnung von letzter Saison offen, in der man zweimal genau den gleichen Spielverlauf erlebt hatte: Vier-Tore-Rückstand, Sarganserland holt alle Tore auf und verliert doch in der Verlängerung.

Zurück zum Spiel vom Samstag. Im ersten Drittel zeigten die Sarganserländer eine klare Überlegenheit, wobei dann doch „nur“ ein Treffer durch Andreas Galliver fiel und eine Überzahlmöglichkeit nicht genutzt werden konnte. „Steter Tropfen höhlt den Stein“, hiess das Motto in der Pause. Im zweiten Drittel fiel dann erneut nur ein Treffer der Sarganser. Der Treffer wurde erzielt durch Jan Niederhauser, der sein erstes Tor bei der U21 feiern durfte. In diesem Drittel waren es dann die Winterthurer, welche zwei Überzahlmöglichkeiten nicht nutzten konnten.

Bedingt durch eine weitere Zwei-Minuten-Strafe kurz vor Ende des zweiten Drittels musste einmal mehr die Boxplay-Formation ins  dritte Drittel starten. Die Sarganser liessen auch hier nichts anbrennen und konnten kurz darauf zum 3:0 erhöhen. Vier Minuten später traf Noah Ackermann zum 4:0. Hier zu erwähnen ist Simon Aggeler, der in seinem ersten U21-Spiel bereits seinen ersten Skorerpunkt buchen lässt.

Nach dem Treffer zum 5:0 (56.) begann dann wieder die altbekannte Strafenflut. Als in der 58. Minute Gian-Luca Sonderegger auf die Strafbank geschickt wurde, gesellte sich eine Minute später auch Fabian Aggeler zu ihm. Nun hiess es also drei Sarganser gegen fünf Winterthurer. Auch diese Situation überstanden die Sarganser schadlos und konnten trotz zwei Feldspielern weniger sogar fast auf 6:0 stellen. Der Schuss ging nur knapp über die Winterthurer Latte.

Hervorzuheben ist beim 5:0-Auswärtssieg auch die starke Leistung von Torhüter Fabian Walther, der in seinem ersten U21-Spiel einen wichtigen Beitrag zum Sieg leistete. Die Revanche gegen die Winterthurer ist geglückt. Auf der Tabelle liegt die U21 des UHCS nun auf dem 2. Rang, auf der Tabelle der Strafen mit zehn Strafen auf Platz 1. Man of the match wurde Jan Niederhauser.

UHC Winterthur United – UHC Sarganserland 0:5 (0:1, 0:1, 0:3)
Oberseen, Winterthur. 43 Zuschauer. SR Gugler/Hächler.
Tore: 6. A. Galliver (G. Vasella) 0:1. 39. J. Niederhauser (No. Ackermann) 0:2. 43. A. Galliver (L. Rutzer) 0:3. 48. No. Ackermann (S. Aggeler) 0:4. 56. No. Ackermann (J. Vogt) 0:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Winterthur United. 5mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.
UHCS: Fabian Walther; Micha Schlegel, Livio Rutzer, Andreas Galliver, Fabian Aggeler, Gino Vasella, Arno Ackermann, Silas Pöhl, Noah Ackermann, Jan Niederhauser, Andrin Grun, Jonathan Vogt, Jonas Struger, Nico Ackermann, Gian-Luca Sonderegger, Noah Brunner, Janis Kalberer, Matthias Landolt, Kevin Kohler, Simon Aggeler, Claudio Lemm