2. Liga: Erste Saisonniederlage gegen Embrach

Am vergangenen Freitag gastierte das Herren II des UHC Sarganserland beim UHC Black Stick Embrach und musste in einem ereignisreichen Spiel eine 7:9-Niederlage hinnehmen.

Zu Beginn des Spiels in der Sporthalle Breiti in Embrach schienen nur die Gastgeber präsent zu sein. Das Herren II des UHC Sarganserland schien physisch auf dem Feld zu sein, war jedoch mental noch im Tiefschlaf. Schon in der 5. Spielminute erzielte Joshua Meier einen lupenreinen Hattrick, während Daniel Weber dreimal die Vorlage lieferte. Selbst das 1:3 durch Lucas Nold, auf Zuspiel von Gabriel Schäpper, brachte nur bedingt eine aktivere Teilnahme des UHCS am Spiel.
 
Denn erneut erhöhten Josha Meier und Daniel Weber das Skore bis zur 11. Spielminute auf 5:1 zu Gunsten der Hausherren. Im Angesicht einer möglichen Klatsche besann sich Sarganserland darauf, ins Spiel zu finden. Die erste Strafe der Partie wurde gegen den UHCS verhängt. Julius Thomann entkam der Powerplay-Formation und erzielte das 5:2 in Unterzahl. Kurz vor Ende des ersten Drittels baute Embrach seinen Vorsprung erneut auf vier Tore aus, was in der Umkleidekabine der Sarganser für Gesprächsstoff sorgte, wie man wieder ins Spiel zurückkehren könnte.

Sarganserland II kehrte nach der Pause mit besserer Defensive auf das Feld zurück. Doch gegen Josha Meier fand man weiterhin kein Mittel. Das 7:2 für Embrach war keine Vorentscheidung, sondern markierte den Startpunkt für Sargans‘ Aufholjagd. Marco Pfiffner, Julius Thomann und Marco Good sorgten innerhalb von vier Minuten für eine spannendere Ausgangslage. Mit dem 5:7 im Rücken drängte Sargans auf den Anschlusstreffer und wurde dabei anfällig für Konter. Josha Meier und Pascal Aschwanden sorgten dafür, dass Sargans auch im dritten Drittel einem Vier-Tore-Rückstand hinterherlief.

Im Schlussabschnitt konzentrierte sich Embrach darauf, den Vorsprung zu verwalten und liess einige gute Konterchancen ungenutzt. Sargans drängte in der Offensive auf den Ausgleich. Mario Gammas Treffer in der 43. Spielminute gab dem Team erneut Hoffnung. Als Noel Tschirky in der 55. Spielminute im Powerplay erfolgreich war, kehrte die Spannung zurück. Sargans warf nun – ohne Torhüter – alles in die Offensive, doch trotz mehrerer guten Torchancen blieb der Spielstand bestehen. Sargans verlor somit seine erste Partie der Saison gegen Embrach mit 7:9.

Trotz einer desaströsen Defensivleistung kann der UHCS II zwei positive Erkenntnisse aus dem Spiel mitnehmen: Die Moral ist intakt und im Tor feierte U21-Junior Micha Schlegel ab der 40. Spielminute ein starkes Debüt. Am kommenden Samstag, 28. Oktober, um 19 Uhr empfängt der UHC Wängi den UHC Sarganserland II in der Riethalle, was die Möglichkeit bietet, sich für die erste Niederlage der Saison zu rehabilitieren.

UHC B.S. Embrach – UHC Sarganserland II 9:7 (6:2, 3:3, 0:2)
Sporthalle Breiti, Embrach. – 69 Zuschauer. – SR Kempf/Sigg.
Tore: 3. Jos. Meier (D. Weber) 1:0. 5. Jos. Meier (D. Weber) 2:0. 5. Jos. Meier (D. Weber) 3:0. 7. L. Nold (G. Schäpper) 3:1. 8. Jos. Meier (Joë. Meier) 4:1. 11. D. Weber (L. Alberini) 5:1. 13. J. Thomann (N. Schlegel) 5:2. 20. Joë. Meier (D. Weber) 6:2. 27. Jos. Meier (Joë. Meier) 7:2. 28. M. Pfiffner (M. Gamma) 7:3. 29. J. Thomann (M. Gamma) 7:4. 31. M. Good (J. Thomann) 7:5. 37. Jos. Meier (D. Weber) 8:5. 39. P. Aschwanden 9:5. 43. M. Gamma (M. Good) 9:6. 55. N. Tschirky (M. Good) 9:7.
Strafen: je 2mal 2 Minuten.