2. Liga: Arbeitssieg gegen Wängi

Das Herren-II des UHC Sarganserland fand nach der Niederlage gegen Embrach zurück zum Siegen. Gegen den UHC Wängi gab es einen knappen 3:2-Erfolg vor heimischem Publikum.

Rehabilitation war das Schlagwort, das vor der Partie des UHCS II gegen Wängi immer wieder erwähnt wurde. Der Start stimmte das Herren-II-Team positiv, dieses Unterfangen in die Tat umzusetzen. Sarganserland war gleich zu Beginn des ersten Abschnitts spielbestimmend, und Marco Good sorgte in der zweiten Spielminute auf Zuspiel von Mario Gamma bereits für die frühe Führung. Die Gäste aus Wängi zeigten sich jedoch wenig beeindruckt vom Sarganser Blitzstart. In der fünften Spielminute glichen die Thurgauer mittels eines platzierten Drehschusses die Partie aus.
 
In der Folge verstärkte der UHC Sarganserland II seine Offensivbemühungen erneut, jedoch resultierten in der stärksten Phase des Spiels nur mehrere Pfosten- und Lattenschüsse. Und so kommt es, wie es oft kommt: In den Offensivbemühungen wird ein Gegenspieler vergessen, Wängi nutzt den Konter eiskalt aus und geht erstmals in der zwölften Spielminute erstmals in Führung. Sargans wurde schlecht belohnt für die Druckphase, fand aber noch vor der Pause eine Antwort auf den ärgerlichen Gegentreffer, mit Jonas Good als Assistgeber und Stefan Schnyder als Torschütze.
 
Der Auftritt in den ersten zehn Minuten des Spiels aus Sicht des Heimteams war ansprechend. Was im zweiten Abschnitt folgte, war jedoch ein Trauerspiel für den Unihockeysport. Es entwickelte sich eine stark zerfahrene Partie, geprägt von Zweikämpfen, Strafen und Ballverlusten. Kaum verwunderlich, dass kein einziges Tor im zweiten Abschnitt fiel.
 
Auch der Schlussabschnitt glich einem Abnutzungskampf sondergleichen. Der UHC Sarganserland II war bemüht, jedoch ließen die Gastgeber in dieser Spielzeit die dominierende Spielweise wie in der vergangenen Saison vermissen. So bedurfte es einer Überzahlsituation, mit einer zusätzlich angezeigten Strafe und dem damit verbundenen sechsten Feldspieler, um die Partie zu entscheiden. Mario Gamma drückte das Zuspiel von Marco Good über die Linie und sorgte für einen glanzlosen Sieg des Heimteams.
 
Trotz der schwachen Leistung sicherte sich das Team zwei weitere Punkte und verharrt derzeit auf dem 2.Tabellenrang. Am kommenden Samstag trifft man auswärts auf den UHC Laupen, den aktuellen Tabellenführer. Sollte wiederum ein Punktezuwachs angestrebt werden, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung.

UHC Sarganserland II – UHC Wängi 3:2 (2:2, 0:0, 1:0)
Sporthalle Riet, Sargans. – 55 Zuschauer. – SR Kammerer/Studer.
Tore: 2. M. Good (M. Gamma) 1:0. 5. J. Mazenauer (R. Geyer) 1:1. 12. D. Casagrande (M. Kammermann) 1:2. 14. S. Schnyder (J. Good) 2:2. 58. M. Gamma (M. Good) 3:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II. 3mal 2 Minuten gegen UHC Wängi.