2. Liga: Knapper Arbeitssieg gegen die Zürich Oberland Pumas

Mit 4:3 war die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland bei den Zürich Oberland Pumas erfolgreich. Viel Kampf und Emotionen prägten die Partie – am Ende rettete der UHCS II die drei Punkte über die Zeit.

In den letzten Spielen fand der UHCS II schnell in die Partie, jedoch nicht so am Samstagabend in Hittnau. Sarganserland II, wieder mit einem arg dezimierten Kader zu Gast bei den Zürich Oberland Pumas, bekundete Mühe mit dem aggressiven Pressing des Gastgebers. So verwunderte es nicht, dass das Heimteam bereits früh in Führung ging.
 
Zur Mitte des ersten Abschnittes fanden die Sarganserländer besser in die Partie, schalteten schneller aus der Defensive in die Offensive und kamen ebenfalls zu Torchancen. Die erste Powerplay-Situation sorgte für den Anschlusstreffer: Samuel Pfiffner bediente Marcel Accola, der im hohen Eck eine Lücke fand. Beflügelt vom Anschlusstreffer suchten die Gäste verstärkt die Offensive, und wiederum agierte Samuel Pfiffner als Assistgeber. Andri Kalberer schloss den schnell vorgetragenen Konter gekonnt Backhand ab und sorgte für den Ausgleich.

Den Schwung aus dem ersten Abschnitt nahm der UHCS gleich mit ins zweite Drittel. Die zweite Formation schaltete nach einem Fehlpass des Gastgebers schnell um, Nico Schlegel bediente Marcel Accola mustergültig und dieser markierte den zweiten persönlichen Treffer. In der Folge kam es zu zwei Strafen, eine gegen den Gastgeber und eine gegen den UHCS. Keine dieser Situationen konnte ausgenutzt werden.
 
Bei Vollbestand zur Spielmitte sorgte die erste Formation des UHC Sarganserland für den vierten Treffer des Abends. Samuel Pfiffner als Assistgeber und wiederum Andri Kalberer als Torschütze sorgten für den Zwei-Tore-Vorsprung. Trotz der Führung gelang es den Gästen nicht, das Spieldiktat an sich zu reißen, und so verwunderte es nicht, dass die Pumas wieder zurück in die Partie fanden. In der 34. Spielminute erzielten die Zürcher den Anschlusstreffer per Weitschuss. Am Spielstand von 4:3 für die Gäste änderte sich bis zur zweiten Pause nichts mehr.

Es folgte ein emotionsgeladenes Schlussdrittel, dessen Geschichte kurz erzählt ist: Das Heimteam drückte auf den Ausgleich, Sarganserland II verteidigte konsequent, verpasste es aber, die Entscheidung durch einen Konter oder in einer Überzahlsituation herbeizuführen. Trotz hitziger Schlussphase rettete Sarganserland den Vorsprung über die Zeit.
 
Einen Schönheitspreis für diesen Sieg erhält der UHCS sicher nicht, aber drei hart erkämpfte Punkte. Am nächsten Samstag ist man zu Gast bei den UH Red Lions Frauenfeld, somit steht der Spitzenkampf um den zweiten Rang bevor.

Zürich Oberland Pumas – UHC Sarganserland II 3:4 (2:2, 1:2, 0:0)
MZTH Hermetsbüel, Hittnau. – SR Bösch/Meier.
Tore: 3. Y. Schleh (N. Witmer) 1:0. 7. Ja. Raths 2:0. 14. M. Accola (S. Pfiffner) 2:1. 19. A. Kalberer (S. Pfiffner) 2:2. 22. M. Accola (N. Schlegel) 2:3. 31. A. Kalberer (S. Pfiffner) 2:4. 35. Ja. Raths (S. Gurt) 3:4.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas. 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II.