NLB: Nah dran und trotzdem zu weit weg

Nach dem 4:7 gegen Davos-Klosters ist klar, dass sich der UHC Sarganserland wohl auf die Play-outs vorbereiten kann. 

Gebremst: Jakob Karlsson (Mitte) wird von den Davosern Andri Nerreter (links) und Claudio Wieder bedrängt. (Bild Erwin Keller)

Viel hatte sich der UHC Sarganserland im «Südostschweizer» Derby gegen Davos-Klosters vorgenommen. Vor allem wollte der UHCS mit einem Sieg die (kleine) Hoffnung auf die Play-offs aufrechthalten. An Wille und Einsatz fehlte es auch nicht bei den Sarganserländern am Samstagabend im letzten Heimspiel des Jahres. Und trotzdem reichte es nicht zum dritten Saisonsieg. 7:4 hiess es am Ende für die Gäste aus dem Bündnerland und ebenfalls, dass sich der UHCS nun wohl endgültig auf die Play-outs vorbereiten kann. Noch sieben Runden sind zu spielen, doch der UHCS kommt nicht aus dem Tabellenkeller heraus. 

Gegen Davos-Klosters sah es – wieder einmal in dieser Saison – zu Beginn recht aus. 2:1 führten die Gastgeber nach dem ersten Drittel nicht unverdient. Fabian Beeler (17.) und Ricardo Camenisch (19.) drehten die Davoser Führung (14.). 

Im Mitteldrittel waren es aber wieder die Gäste, die in Führung gingen (23.). In Überzahl erhöhten sie gar auf 4:2 durch Simon Nett, nachdem die Sarganserländer nahe an einem Shorthander standen. In einer kritischen Phase wusste Captain Beeler mit dem 3:4-Anschlusstreffer die passende Antwort (34.). 

Im Schlussabschnitt stellten die Meier-Brüder wieder den Zwei-Tore-Vorsprung her. Dies in Überzahl nach einer diskutablen Strafe gegen Claudio Stucki (48.). Erneut kam der UHCS aber wieder heran – Lukas Jalovy fing einen Davoser Angriff ab, zog unwiderstehlich nach vorne und bediente Jakob Karlsson mustergültig. (54.). Für die Vorentscheidung sorgte danach aber David Schmid, der nach einem UHCS-Abwehrfehler drei Minuten später das 6:4 schoss. Ohne Torhüter, dafür mit sechs Feldspielern versuchten die Sarganserländer ihr Glück, kassierten aber so in der 59. Minute das 4:7 ins leere Tor. 

Eine weitere bittere Niederlage, leider wie so viele in dieser Saison. Gut, dass nun die (kurze) Weihnachtspause ansteht. Am Samstag, 6. Januar, steht das nächste Spiel in Kloten gegen die Jets an. 

UHC Sarganserland – Iron Marmots Davos-Klosters 4:7 (2:1, 1:3, 1:3)
Sporthalle Riet, Sargans. – 326 Zuschauer. – SR Colacicco/Roth.
Tore: 14. S. Meier (S. Nett) 0:1. 17. F. Beeler (J. Karlsson) 1:1. 19. R. Camenisch (J. Karlsson) 2:1. 23. S. Meier (L. Rizzi) 2:2. 30. J. Meier (S. Meier) 2:3. 31. S. Nett (L. Rizzi) 2:4. 34. F. Beeler (L. Jalovy) 3:4. 48. J. Meier (S. Meier) 3:5. 54. J. Karlsson (L. Jalovy) 4:5. 57. D. Schmid (N. Vetsch) 4:6. 59. K. Bebi 4:7.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 1mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters.

Die Highlights der Partie:


Beim Klicken wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut und akzeptieren somit die Datenschutzerklärung von YouTube