2. Liga: Rehabilitation im zweiten Derby

Nach der 5:8-iederlage am vergangenen Wochenende hat sich das Herren II des UHC Sarganserland letzten Sonntag mit einem klaren 9:1-Sieg gegen die Rangers Grabs-Werdenberg rehabilitiert. Ausschlaggebend für den Sieg war eine geschlossene Teamleistung, sowohl offensiv als auch defensiv.

Klare Sache: Der UHCS II gewinnt 9:1 gegen die Rangers Grabs-Werdenberg. (Bild Ossi Pfiffner)

Der UHCS startete gefällig in die Partie in Sargans, war spielbestimmend und setzte den Gegner aus Werdenberg früh unter Druck. Samuel Pfiffner eröffnete verdienterweise das Skore mit einem satten Distanzschuss. Zu diesem Zeitpunkt waren neun Minuten gespielt und der Druck von Sarganserland ließ nicht nach. Die Druckphase wurde durch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Lucas Nold gebremst, der mit der strengen Linie der Schiedsrichter nicht einverstanden war. Die Gäste konnten im Powerplay nicht reüssieren, fanden aber nun besser in die Partie. So folgte der Ausgleichstreffer durch Hans Sturzenegger. Das Heimteam konnte größtenteils zufrieden mit dem gezeigten Spiel sein, nur die Kaltblütigkeit im Abschluss fehlte noch.

Im zweiten Abschnitt gelang es dem UHCS II, das Spieldiktat vollends zu übernehmen und nun folgten auch die Tore. Noel Tschirky fand die Lücke mit einem Distanzschuss in der 27. Spielminute. Lucas Nold verwertete in der 36. Spielminute einen Abpraller von Julius Thomann im Slot. Zwei Minuten später waren die Rollen getauscht: Lucas Nold bediente Julius Thomann, der den Grabser Torhüter Jan Hagmann im nahen hohen Eck erwischte. Kurz darauf erhielten die Gäste die zweite Strafe der Partie. Samuel Pfiffner sorgte mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag für den 5:1-Zwischenstand zur zweiten Pause.

Im Schlussabschnitt agierten die Hausherren weiterhin sehr konzentriert und ließen in der Defensive kaum Chancen zu. In der Offensive baute man den Vorsprung kontinuierlich aus: Noel Tschirky traf  wiederum aus der Distanz, Mario Gamma und Andri Kalberer per Konter und nochmals Noel Tschirky mit einem Shorthander sorgten zwischen der 46. und 51. Spielminute für das klare 9:1-Verdikt.

Kai Hagmann im Tor der Sarganserländer feierte ein starkes Debüt für das Herren II. Insgesamt verabschiedete sich der UHCS II mit einer starken Teamleistung in die Weihnachtspause. Auf Rang 2 stehend, ist man im neuen Jahr zu Gast im Toggenburg. Gegen die Nesslau Sharks gilt es, an der Leistung gegen die Rangers anzuknüpfen.

UHC Sarganserland II – UHC Rangers Grabs-Werdenberg 9:1 (1:1, 4:0, 4:0)
Sporthalle Riet, Sargans. – 65 Zuschauer. – SR Derungs/Hartmann.
Tore: 9. S. Pfiffner 1:0. 20. H. Sturzenegger (M. Ottiger) 1:1. 27. N. Tschirky (S. Pfiffner) 2:1. 36. L. Nold (J. Thomann) 3:1. 38. J. Thomann 4:1. 40. S. Pfiffner (M. Accola) 5:1. 46. N. Tschirky 6:1. 47. M. Gamma (J. Thomann) 7:1. 47. A. Kalberer (N. Schlegel) 8:1. 51. N. Tschirky (J. Thomann) 9:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II. 1mal 2 Minuten gegen UHC Rangers Grabs-Werdenberg.