Verein: Der UHCS-Song ist da

Der UHC Sarganserland bekommt Unterstützung von lokalen Musikgrössen: Oli Thüring und Co. kreierten den «UHCS-Song» – eine Vereinshymne mit viel Gitarrenrock und Mitsingpotenzial. Und einem sehenswerten Video dazu.

Die Turnhalle wird zum Filmstudio: Nach einem Training entstehen die Aufnahmen zum Video des „UHCS-Songs“ und die NLB-Akteure greifen zur „Luftgitarre“. (Bild Patrik Pfiffner)

Es ist altbekannt: An der Siga entstehen immer wieder spezielle Geschichten. Eine solche schrieben auch Oli Thüring und Stefan Kohler. Der Melser Hansdampf in allen Gassen und der Sarganser Mitte-Kantonsrat trafen sich an der Sarganserländer Frühjahrsmesse und irgendwann entstand dann die Idee eines Vereinssongs für den UHC Sarganserland. Denn diesen präsidiert Kohler seit letztem Jahr mit viel Enthusiasmus und frischen Ideen.

Bis im Herbst dauerte es dann, bis Schwung in die Sache kam. Thüring, die langjährige Stimme des Echos vom Hangsack und einer der Macher von legendären Songs wie dem Fasnachtshit «Härz und Bluet, wurde von der Muse geküsst und schrieb innert kurzer Zeit die Zeilen für den UHCS-Song. Musikalische Inspiration fand er beim Eclipse-Hit «Viva la Victoria». Zusammen mit den befreundeten Musikern Roland Mader (Drums), Urs Good (Bass), Janni Good (Rhythmusgitarre), Ronny Pinggera (Leadgitarre) und Melch Röthlin (Trompete) wurde dann die eingängige Nummer eingespielt.

Entstanden ist eine kleine Vereinshymne, die sich sehen und hören lässt. Viel Gitarre, ein eingängiger Refrain, einfach ein Song, der «fägt». «Produzent Urs Good hat viele Stunden investiert, bis der Song fertig abgemischt war», sagt Sänger Thüring. Ebenso entstand in dieser Zeit ein aufwändiges Musikvideo unter der Regie von Patrik Pfiffner. Höhepunkt war dabei die nächtliche «Session» nach einem Training zusammen mit der NLB-Mannschaft.

Der Aufwand lohnte sich. Das gelungene Video wurde am vergangenen Samstag nach dem letzten NLB-Heimspiel in Sargans präsentiert und erhielt frenetischen Applaus von den anwesenden UHCS-Mitgliedern, die an der vereinseigenen «Christmas Party» weilten. Unterstützung kann das Fanionteam brauchen: Auf dem zweitletzten Rang überwintert der UHCS in der NLB. Vielleicht ist der «UHCS-Song» nun die entscheidende Motivationsspritze zum Ligaerhalt.

(Text „Sarganserländer„)

Das Video:


Beim Klicken wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut und akzeptieren somit die Datenschutzerklärung von YouTube