Verein: Sportarzt Christian Hoppe ab sofort medizinischer Partner des UHC Sarganserland

Swiss Medical Health Coaching, unter der Leitung von Dr. Christian Hoppe, betreut den UHC Sarganserland sowie seine Spielerinnen und Spieler ab sofort bei sportmedizinischen Fragen.

„Im medizinischen Sinne gut versorgt zu sein, ist nicht nur entscheidend für den sportlichen Erfolg. Eine optimale medizinische Betreuung hilft jedem Sportler langfristig gesund und in vielen Belangen leistungsfähig zu bleiben“, weiss Roman Kälin, Sportchef beim UHC Sarganserland. „Wir freuen uns, dass sich Swiss Medical Health Coaching bewusst für diese Kooperation entschieden hat. Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Baustein unserer Philosophie, rund um den Breiten- und Leistungssport ein umfassendes Angebot zu bieten“, fügt Kälin an.

Professionell auf die Bedürfnisse eingehen
Die Intensität des Trainings- und Spielbetriebs ist im Unihockey bereits derart hoch, dass es häufig zu Überlastungen und/oder Verletzungen kommen kann. Da ist es von grossem Vorteil, sehr schnell Zugang zu einem kompetenten Sportarzt mit viel Erfahrung und einem regional guten Netzwerk zu haben. So sollen die Spieler weder lange auf die erste Diagnose, noch auf die schnellstmögliche Behandlung warten müssen. Auch für die oft notwendige anschliessende Rehabilitation ist dank der langjährigen, erfolgreichen Tätigkeit des Sportmediziners und seinem professionellen Netzwerk gesorgt.

Eine ganz besondere Kultur im Verein
Dass der UHC Sarganserland der medizinischen Betreuung der Spieler/Spielerinnen (seiner Mitglieder) grosse Beachtung schenkt, ist für Dr. Christian Hoppe ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal. Was in Profivereinen selbstverständlich ist, wird im Amateursport leider viel zu wenig beachtet. Dr. Hoppe kennt beide Seiten und sagt, es sei oft weniger eine Frage der Ressourcen, als vielmehr des Willens. Dabei geht es gemäss Dr. Hoppe nicht primär nur um den Leistungsgedanken, als vielmehr um eine breit abgestützte, beständige und täglich gelebte Sportkultur, insbesondere auch im Bereich der Nachwuchsabteilung und des Breitensports. Dem engagierten Sportarzt macht es deshalb Freude, Teil des Vereins zu sein und seinen Beitrag an das grosse Engagement vieler Freiwilliger zu leisten.