NLB: Überraschung gegen den Leader

Mit 7:5 hat der UHC Sarganserland überraschend die 18. Partie der NLB-Unihockey-Qualifikation gegen Tabellenführer Ad Astra Obwalden gewonnen. Ein Sieg für die Moral der in dieser Saison leidgeprüften Sarganserländer.

Auf dem Papier schien die Ausgangslage klar: Hier der NLB-Tabellenführer Ad Astra Obwalden, der letztmals Ende Oktober eine Partie verlor, dort das Co-Schlusslicht Sarganserland, welches Ende November letztmals als Sieger vom Feld ging. Doch der Schein täuschte: Die verletzungsgeplagten Gäste aus Obwalden kamen mit einer «Rumpfmannschaft» nach Sargans, gerade noch 13 einsatzfähige Feldspieler und zwei Torhüter machten die Reise in die Ostschweiz mit.

Diese Ausgangslage wussten die Sarganserländer zu nutzen: Ohne falschen Respekt hielten die «Kellerkinder» mit dem Leader mit und sorgten mit vier Toren zur 5:1-Führung im Mitteldrittel für einen vorentscheidenden Schritt Richtung Überraschung. Gian Candrian (31.), Ricardo Camenisch (36.), Jakob Karlsson (39., Penalty) und Claudio Stucki in Überzahl erzielten die Tore im Mitteldrittel. Im Startabschnitt hatte Karlsson das Heimteam in der 13. Minute in Führung gebracht.

Den Vorsprung verteidigten die UHCS-Akteure mit viel Leidenschaft im Schlussdrittel, in welchem Ad Astra Obwalden schon ab der 54. Minute meist mit sechs Feldspielern, aber ohne Torhüter viel Druck machte. 6:2 hiess es da schon für den UHCS (45. Lukas Jalovy), bis auf zwei Tore kamen die Gäste in der heissen Schlussphase noch heran, ehe Jalovy mit einem Lupfer ins leere Tor in der 57. Minute entscheidend auf 7:4 erhöhen konnte. Der fünfte Obwaldner Treffer in der Schlussminute kam zu spät.

Eine Verbesserung in der Tabelle folgte zwar nicht nach dem Überraschungserfolg, für die Moral der UHCS-Akteure war der Sieg aber Gold wert. Am Sonntag folgt das zweite Spiel des Wochenendes in Bellinzona gegen Ticino Unihockey (17.30 Uhr).

Online-Spielbericht


Beim Klicken wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut und akzeptieren somit die Datenschutzerklärung von YouTube