NLB: UHCS verliert zum Auftakt im Tessin

Mit 3:4 hat der UHC Sarganserland das erste Spiel der NLB-Play-outs am Sonntagabend auswärts gegen Verbano Gordola verloren.

An jedem UHCS-Treffer beteiligt: Lukas Jalovy erzielt zwei Treffer. (Bild Erwin Keller)

In einem hartumkämpften Auftaktspiel der NLB-Play-outs hat der UHC Sarganserland gegen Gordola im ersten Spiel der Best-of-5-Serie den Kürzeren gezogen. In der 50. Minute schoss Alex Castellani aus dem Gewühl heraus vor dem UHCS-Tor den 4:3-Siegtreffer für die Tessiner. Die Gäste hatten zwar in der Folge noch diverse Chancen zum erneuten Ausgleich, doch scheiterten sie an ihrem grössten Problem an diesem Sonntagabend: Der Chancenauswertung.

Genau diese verhinderte auch eine höhere Führung in der Startphase. Einzig Gian Candrian traf in der 2. Minute. Gordola glich in der 11. Minute durch Elias Siira aus. Der Finne war es auch, welcher die Tessiner im zweiten Drittel erstmals in Führung schoss. Der gut aufgelegte Lukas Jalovy glich danach aus (25.), ebenfalls nachdem der Schwede Niklas Nordh das zwischenzeitliche 3:2 schoss (31.).

«Wir waren immer im Spiel, hatten aber zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die zu Gegentoren führten», meinte UHCS-Verteidiger Livio Schlegel, «wir sind aber zuversichtlich, dass wir das in den nächsten Spielen besser machen können.» Die nächste Partie findet am Samstag, 9. März, um 19.30 Uhr in der Sporthalle Riet in Sargans statt.

Verbano Gordola – UHC Sarganserland 4:3 (1:1, 2:2, 1:0)
Pal. Gottardo CST, Tenero. – 126 Zuschauer. – SR Stäheli/Zähnler.
Tore: 2. G. Candrian (L. Jalovy) 0:1. 11. E. Siira (A. Vitali) 1:1. 23. E. Siira (A. Vitali) 2:1. 25. L. Jalovy (J. Karlsson) 2:2. 31. N. Nordh (A. Castellani) 3:2. 35. L. Jalovy 3:3. 50. A. Castellani (S. Cappiello) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Regazzi Verbano UH Gordola. 1mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.