NLB: Mit Heimsieg zum Ausgleich

Der UHC Sarganserland gewinnt sein Heimspiel in den NLB-Play-outs mit 9:4 gegen Verbano Gordola und gleich die Serie auf 1:1 aus.

Jubel in der Riethalle: Der UHC Sarganserland feiert einen wichtigen Heimsieg. (Bild Reto Voneschen)

Einem Tollhaus glich die Sarganser Riethalle am Samstagabend in der Schlussphase des zweiten Play-out-Spiels. Verbano Gordola drückte beim Stand von 6:4 für den UHCS auf den Anschlusstreffer, doch Captain Fabian Beeler legte in der 56. Minute mit dem wuchtigen 7:4 sein Veto ein. Jeder Block der UHCS-Abwehr wurde nun gefeiert wie ein Torerfolg. Noch lauter wurde es, als Espen Vogel bei einem Konter zum 8:4 traf (58.). Wieder Vogel, diesmal ins leere Tessiner Tor, machte in der Schlussminute mit dem 9:4 endgültig den Deckel auf den so wichtigen UHCS-Heimsieg zu.

Keine einfache Ausgangslage erwartete die UHCS-Akteure nach der 3:4-Niederlage im ersten Spiel letzten Sonntag in Tenero. Im ersten Drittel sah es dann noch nicht nach grosser Wende aus. 2:1 führte Gordola nicht unverdient. Einzig Gian Candrian traf in der 13. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Claudio Stucki blies dann aber mit dem 2:2 nur 26 Sekunden nach dem Wiederanpfiff zum Sturmlauf. Ricardo Camenisch (25.), Jakob Karlsson (28.) und Beeler (32.) kehrten das Spiel in überzeugender Manier auf 5:2 für die Gastgeber. Endlich spielte der UHCS so auf, wie es sich die zahlreich erschienenen Fans erhofft hatten. Einziger Dämpfer war der umstrittene Backhandtreffer des Tessiner Schweden Niklas Nordh kurz vor der zweiten Pause.

Im hektischen Schlussdrittel sorgte Candrian mit einem souverän verwandelten Penalty in Unterzahl – Karlsson wurde bei einem Konter über Beeler vor dem Tor rüde abgeräumt – für Jubelstürme (46.), doch im gleichen Überzahlspiel brachte Jani Peltola auf Vorlage von Elias Siira die Tessiner wieder heran. Der Rest ist Geschichte.

Mit dem klaren Heimsieg hat der UHC Sarganserland ein deutliches Statement in den Play-outs abgegeben. Den Schwung des Heimsiegs gilt es nun in Spiel 3 am Sonntagabend in Tenero mitzunehmen. Wer dieses Spiel gewinnt, besitzt im vierten Spiel am kommenden Samstag, 16. März, in Sargans den ersten Matchball.  

Sarganserland – Verbano Gordola 9:4 (1:2, 4:1, 4:1)
Riet Sargans. – 259 Zuschauer. – SR Hiltbrunner/Studer.
Tore: 6. Vitali (Stegmüller) 0:1. 13. Candrian (Jalovy) 1:1. 15. Nordh (Castellani) 1:2. 21. Stucki 2:2. 25. Camenisch (Vogel) 3:2. 28. Karlsson (Beeler) 4:2. 32. Beeler (Candrian) 5:2. 39. Nordh (Nicoli) 5:3. 47. Candrian 6:3 (Penalty/Ausschluss Vogel!). 48. Peltola (Siira/Ausschluss Vogel) 6:4. 56. Beeler (Karlsson) 7:4. 58. Vogel (Dietrich) 8:4. 60. Vogel (Dietrich) 9:4 (ins leere Tor).
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Sarganserland. keine gegen Verbano Gordola.

Die besten Spieler: Riccardo Stegmüller (links) und Espen Vogel (rechts) werden von Christian Jud vom UHCS-Sponsor Atelier Drü Flums ausgezeichnet.

Die Highlights des Spiels:


Beim Klicken wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut und akzeptieren somit die Datenschutzerklärung von YouTube