U21: Sieg zum Saisonabschluss in Appenzell

Die U21 des UHC Sarganserland gewinnt zum Saisonabschluss in Appenzell mit 9:7 beendet die Saison mit einem Spiel, welches zwar nicht immer nach Wunsch verlief, aber von Emotionen und schönen Momenten geprägt war.


Auch wenn bereits klar war, dass die UHCS-Mannschaft die Meisterschaft auf dem 2. Tabellenrang abschliessen wird und auch praktisch keine Chance mehr auf die Playoffs vorhanden waren, setzte man sich unter anderem das Ziel, das Spiel in Appenzell klar zu dominieren.

Die Starting-Six war ganz speziell: Für einmal stand die dritte Linie, unter anderem mit Nico Ackermann, Matthias „Matthews“ Landolt und Janis Kalberer – zum Abschluss als Captain –, die ihr letztes Spiel der Juniorenzeit bestreiten, beim ersten Bully auf dem Feld.

Dass die Sarganserländer das letzte Saisonspiel nicht auf die leichte Schulter nahmen, merkte man schnell. Der UHCS hatte viel Ballbesitz und Freude am Spiel. Trainer Karlsson und Jalovy wollten, dass man alles zeigt, was man in den letzten Monaten gelernt und erarbeitet hatte. Silas Pöhl und Livio Rutzer nahmen sich dies zu Herzen und brachten die Sarganser in der 4. Minute mit 2:0 in Führung.

Das Spiel lief grundsätzlich für die Sarganser, wobei die Appenzeller auch zu gefährlichen Konterchancen kamen. So auch in der 14. Minute, als sie eine in einen Anschlusstreffer umwandeln konnten. Bis zur ersten Pause traf noch Jan Niederhauser zum 3:1 und Lars Lamminger zum erneuten Anschlusstreffer für die Appenzeller.

Im zweiten Drittel verflog dann die Spielfreude der Sarganserländer ein wenig. Auch wenn Silvan Utzinger neun Sekunden nach Anpfiff auch 4:2 stellte, zeigte sich bis fünf Minuten vor Ende des Drittels nicht der UHCS, wie er auf dem 2. Tabellenrang spielen sollte. In diesen 15 Minuten kam von den Sargansern wenig an Offensiveideen und kassierte so zwei Tore zum 4:4-Ausgleich.

Doch fünf Minuten vor Ende Drittel fingen sich die U21-Mannschaft wieder und konnte durch Silvan Utzinger wieder in Führung gehen. Highlight des Drittels: Janis Kalberer trifft in seinem letzten U21-Spiel wunderschön von der Mittellinie ins Lattenkreuz (Insta-Reel folgt). Dementsprechend änderte sich auf die zweite  Drittelspause auch die Stimmung im Team.

Jedoch zeichnete sich Anfang Schlussrittel wieder ein sehr konterstarkes Appenzell ab und wälzte den 5:6-Rückstand in eine 7:6-Führung um. Nun waren die Sarganser U18-Spieler wieder mit Scoren dran. Andreas Galliver und Fabian Aggeler drehten das Spiel erneut und brachten den UHCS mit 8:7 in Führung.

Kurze Zeit später folgte ein weiteres Highlight. Auch Matthias „Matthews“ Landolt trug sich mit dem 9:7 noch in die Skorerliste der Sarganser ein und beendete mit diesem Tor nicht nur seine Juniorenzeit, sondern auch das Toreschiessen dieser Saison. Es war das 107. Tor des Teams.

Alles in allem sicherlich kein Sieg nach Wunsch. Dennoch war dieses Spiel ein gebührender Abschied für die drei Oldstars. Man of the match wurde Janis Kalberer.

UH Appenzell – UHC Sarganserland 7:9 (2:3, 3:3, 2:3)
Gringel, Appenzell. – 74 Zuschauer. – SR Kilchmann/Rentsch.
Tore: 4. S. Pöhl (F. Aggeler) 0:1. 4. L. Rutzer 0:2. 13. E. Lamminger (J. Rusch) 1:2. 17. J. Niederhauser (S. Pöhl) 1:3. 18. L. Lamminger (G. Mock) 2:3. 21. S. Utzinger (J. Kalberer) 2:4. 23. S. Dörig (L. Lamminger) 3:4. 32. L. Lamminger (S. Dörig) 4:4. 36. S. Utzinger (M. Landolt) 4:5. 39. J. Kalberer (S. Utzinger) 4:6. 40. G. Mock (L. Lamminger) 5:6. 44. G. Mock (S. Dörig) 6:6. 47. M. Fässler (L. Nisple) 7:6. 49. A. Galliver (L. Rutzer) 7:7. 51. F. Aggeler (S. Pöhl) 7:8. 53. M. Landolt (J. Kalberer) 7:9.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.
UHCS: Micha Schlegel, Kai Hagmann; Janis Kalberer, Matthias Landolt, Nico Ackermann, Kevin Kohler, Livio Rutzer, Noah Brunner, Jan Niederhauser, Arno Ackermann, Fabian Aggeler, Silvan Utzinger, Patrick Zünd, Jonas Struger, Silas Pöhl, Jonathan Vogt, Andreas Galliver, Thierry Kraft. – Staff: Jakob Karlsson, Lukas Jalovy