Procap-Team: Vier Tage Emotionen und Spass pur an den National Winter Games

Das Procap-Team des UHC Sarganserland hat mit grossem Erfolg an den National Winter Games im Berner Oberland teilgenommen. Die turbulenten Tage wurden am Ende mit einer Silbermedaille vergoldet. Hier der Erlebnisbericht.

von Olivia Meier (Trainerin Procap-Team UHC Sarganserland)
 
Für unsere Athletinnen und Athleten sind die nationalen Olympischen Spiele ein wichtiger Meilenstein in ihrem Sportkalender. Sie sind der grösste Wintersport-Anlass für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und finden alle vier Jahre statt.
 
Endlich, nach langer Vorbereitung, holte uns der Bus in Sargans ab. Sichtlich nervös, aber auch sehr gespannt vor den kommenden vier Tagen, fuhren wir in die Region Haslital Brienz Meiringen. Die Eröffnungsfeier sorgte für ordentliche „Güggelihuut“ unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Rund 800 Sportlerinnen und Sportler sowie Betreuungspersonen zogen durch das Dorf Meiringen und wurden mit Glocken und Zurufen vom zahlreich aufmarschierten Publikum in die Olympische Arena begleitet.
 
„Sowas haben wir noch nie erlebt“, meinte unser Torhüter Dominic Güttler. Erwartungsvoll warteten alle auf den Botschafter der National Winter Games 2024, den beliebten Berner Mundartpopsänger Trauffer. Dieser komponierte den Song „All 4 one“ zusammen mit Jesse Ritch. Auch Linda Fäh unterstützte das Duo gesanglich.
 
Zurück zum Sportlichen: Am Donnerstag und Freitag fand das Divisioning statt. Dies ist ein Zuteilungsverfahren, welches die Teams in vergleichbare Leistungsgruppen mit vier bis acht Teilnehmenden einteilt. Somit werden den unterschiedlichen Leistungsgruppen Rechnung getragen und faire Wettkämpfe ermöglicht.
 
Nach sechs Spielen mit drei Siegen und drei Niederlagen, war die erste Bilanz eher ernüchternd. Wir wussten also nicht wirklich, in welche Richtung es geht. Gespannt warteten wir auf die Ergebnisse, doch vorher genossen wir noch den freien Nachmittag in Interlaken. Aufgrund des Regens sahen wir leider nicht allzu viel vom Tourismusort zwischen Brienzer- und Thunersee, denn wir machten es uns in einem Café gemütlich. Das nennt man „Teambuilding“.
 
Den Abend verbrachten wir gemeinsam in der Tennis Arena Meiringen. Dort nahmen wir unser Abendessen ein und konnten das Tanzbein schwingen oder einfach nur die vielen Sponsorenstände besuchen. Später dann kam die Information mit den Gruppeneinteilungen und dem neuen Spielplan für den Samstag. Leistungsgruppe C mit insgesamt sieben Teams. Das hiess, wir spielen am Samstag ganze sechs Spiele à zweimal sechs Minuten, mit drei Minuten Pause. Hiess auch: zeitig ins Bett gehen, um erholt und bereit zu sein für den Spieltag.
 
Am Samstag starteten wir mit einem Sieg, doch gleich darauf erfolgte eine Niederlage. Nach den klaren Ansagen des Trainerteams wurden die Schwachpunkte korrigiert und das Team erkämpfte sich vier Siege in Folge. Was für eine grandiose Leistung. Später erfuhren wir auch noch, dass wir die Gruppenspiele auf Platz 1 abgeschlossen hatten. Wer hätte das gedacht! Glücklich, aber auch sichtlich aufgeregt, gingen wir am Samstag nach dem Showabend zu Bett. Wow, wir spielen um Gold.
 
Sonntag, es nahte die Entscheidung. Während den Vorbereitungen hörten wir immer unseren Team-Song vom UHC Sarganserland, welcher uns auf die Spiele einstimmte. Vielleicht hätten wir taktisch etwas geschickter in das Finale starten sollen. Schnell stand es dort 4:1 für unseren Gegner. Neben der Pausenansage wurde auch ein Timeout seitens des Procap Teams vom UHC Sarganserland einberufen, so kamen wir nochauf 3:4 ran. Doch leider rannte uns die Zeit davon und es reichte nicht für mehr.
 
Nach kurzzeitiger Enttäuschung über den Verlust von Gold kam dann der Stolz über die gewonnene Silbermedaille. Das Team hat hervorragend gekämpft und sich Silber sowas von verdient. Glücklich und zufrieden ging es auf die Heimreise nach Sargans. Mit überraschten und strahlenden Gesichtern stiegen die Spielerinnen und Spieler in Sargans aus dem Bus und wurden mit einem grandiosen Empfang mit Fahnen und Glocken der UHC-Sarganserland-Familie und Freunde begrüsst.
 
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönnern, Freunden, Familien und der UHCS-Familie für die Unterstützung unserer Mannschaft.