NLB: Knappe Niederlage zum Auftakt

Mit 5:6 hat der UHC Sarganserland das erste Auf-/Abstiegsspiel gegen Langenthal Aarwangen verloren.

In der gutgefüllten Kreuzfeldhalle feierte Langenthal Aarwangen einen 6:5-Heimsieg, da es sich im Schlussdrittel cleverer verhielt. Zwar glich Fabian Aggeler bei seinem ersten Spiel im Fanionteam in der 49. Minute für Sarganserland auf 4:4 aus (49.), doch kurz danach erhöhten Patrick Lüscher (54.) und Steven Dätwyler (56.) vorentscheidend auf 6:4 für die Gastgeber. Mit sechs Feldspielern gelang zwar Gian Candrian noch der 5:6-Anschlusstreffer (58.), doch zu mehr reichte es den Gästen nicht mehr. 

Es war ein hartumkämpftes Spiel zweier Teams, die sich nichts schenkten. Das Skore eröffnete ULA in der fünften Minute, doch der UHCS wusste dank Jakob Karlsson (12.) und Sacha Rakeseder (14.) die passende Antwort. Nach dem 3:1 von Fabian Beeler in Überzahl kurz nach der Pause schien das Momentum auf die Seite der Gäste zu drehen. Doch ein Freischlagtreffer von Jakub Menderek nur zwei Minuten später brachte die Oberaargauer zurück ins Spiel. Mit zwei weiteren Treffern zum 4:3 drehte ULA im Mitteldrittel das Spiel erstmals. 

Mit 1:0 geht ULA in der Best-of-5-Serie damit in Führung. Das nächste Spiel findet am Samstag, 6.April, um 19.30 Uhr in der Riethalle in Sargans statt.

Unihockey Langenthal Aarwangen – UHC Sarganserland 6:5 (1:2, 3:1, 2:2)
Kreuzfeld, Langenthal. – 623 Zuschauer. – SR Christen/Gilgen.
Tore: 5. J. Mendrek (S. Dätwyler) 1:0. 12. J. Karlsson (F. Beeler) 1:1. 14. S. Rakeseder (N. Schlub) 1:2. 21. F. Beeler (G. Candrian) 1:3. 23. J. Mendrek 2:3. 26. S. Dätwyler (J. Pulkkinen) 3:3. 35. L. Moser (M. Mucha) 4:3. 49. F. Aggeler (J. Karlsson) 4:4. 54. P. Lüscher (L. Moser) 5:4. 56. S. Dätwyler (M. Mucha) 6:4. 58. G. Candrian (J. Karlsson) 6:5.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.