NLB: Der Abstieg ist besiegelt

Der UHC Sarganserland verliert das vierte Spiel in der NLB-Ligaqualifikation mit 4:5 gegen Langenthal Aarwangen und steigt nach 16 Jahren in die 1. Liga ab.

(Text „Sarganserländer“)

Kurz vor 22 Uhr am Samstagabend war der Abstieg des UHC Sarganserland besiegelt. Trotz energischer Gegenwehr verlor der UHCS mit 4:5 das Spiel und mit 1:3 Siegen die Serie gegen den 1.-Ligisten Langenthal Aarwangen. Die Berner krönten ihre grossartige Saison, in welcher sie nur drei Spiele verloren, mit dem direkten Wiederaufstieg. Beim UHCS dagegen war in der ganzen Spielzeit der Wurm drin – nur sechs von 30 Partien gewannen die Sarganserländer. Somit endete die Zeit des UHCS in der zweithöchsten Landesliga nach 16 Jahren.

Im vierten Spiel in Sargans gingen die Gastgeber erstmals in dieser Serie in Führung (12.). Nur kurz danach drehten die Oberaargauer das Spiel aber mit einem Doppelpack (13./14.) auf 2:1. Im von Strafen geprägten Mitteldrittel glich UHCS-Schwede Jakob Karlsson in Überzahl erst aus (28.), doch Antti Suoraniemi, einer der beiden Finne der Langenthaler, drehte das mit zwei Toren erneut zu Gunsten der Gäste. 

Im Schlussdrittel schien nach dem frühen 5:2 von Langenthal das Spiel schon entschieden. Doch mit dem Mute der Verzweiflung brachten Ricardo Camenisch (47.) und Lukas Jalovy (48.) mit einem Doppelschlag zum 4:5 die Hoffnung zurück. Doch zu mehr reichte es am Ende nicht mehr. (rvo)

UHC Sarganserland – Unihockey Langenthal Aarwangen 4:5 (1:2, 1:2, 2:1)
Sporthalle Riet, Sargans. 329 Zuschauer. SR Kuhn/Wanzenried.
Tore: 12. G. Candrian (J. Karlsson) 1:0. 13. M. Stöckli (M. Iseli) 1:1. 14. A. Suoraniemi (P. Lüscher) 1:2. 28. J. Karlsson (M. Pini) 2:2. 31. A. Suoraniemi 2:3. 36. A. Suoraniemi (M. Mucha) 2:4. 42. M. Mucha (S. Dätwyler) 2:5. 47. R. Camenisch (N. Good) 3:5. 48. L. Jalovy (J. Karlsson) 4:5.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 4mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.