1.Liga: Wichtiger Auswärtssieg
Der UHC Sarganserland gewinnt in der zweiten 1.-Liga-Runde mit 5:3 gegen UH Appenzell. Entscheidend war ein Blitzstart im Mitteldrittel.
Gespannt erwarteten die UHCS-Akteure die Aufgabe in Appenzell. Die Hausherren hatten 9:2 in der ersten Runde gegen die Vipers InnerSchwyz gewonnen, der UHCS mit 10:4 gegen Aufsteiger Laupen.
Nach 60 intensiven Minuten wussten die Sarganserländer: Sie können auch enge Spiele gewinnen. 5:3 hiess das Resultat zu Gunsten der Gäste. 5:0 führten sie nach 47 Minuten, liessen danach aber etwas nach und mussten in der 57. Minute noch das dritte Gegentor – in Unterzahl – hinnehmen. «Danach fanden wir aber wieder den Fokus», befand UHCS-Routinier Mattia Pini, «am Ende spielen wir es recht souverän runter.»
Geglänzt hatten die UHCS-Akteure vor allem zu Beginn des Mitteldrittels. Innert rund 100 Sekunden drehten Noah Ackermann, Espen Vogel und Dario Gmür auf 3:0. Andris Rajeckis erhöhte in der 38. Minute gar auf 4:0. Im Schlussdrittel durfte sich auch Noah Tschirky mit dem 5:0 in die Skorerliste eintragen.
Gestartet waren die Sarganserländer Gäste schwungvoll im ersten Drittel, konnten aber die recht guten Chancen nicht verwerten. «Das Resultat war knapper als es hätte sein müssen», fand Pini. «Das Spiel war ein guter Test. Wir müssen jetzt weiter auf diesem Weg gehen.»
Am nächsten Sonntag, 29. September, tritt der UHCS in seinem zweiten Heimspiel gegen die ebenfalls ungeschlagenen Jona-Uznach Flames an. Die «Flämmli» gewannen gegen Laupen am Sonntag nur 7:6.
UH Appenzell – UHC Sarganserland 3:5 (0:0, 0:4, 3:1)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 209 Zuschauer. SR Huber/Schrag.
Tore: 21. N. Ackermann (A. Rajeckis) 0:1. 22. E. Vogel (D. Gmür) 0:2. 22. D. Gmür (J. Karlsson) 0:3. 38. A. Rajeckis (S. Rakeseder) 0:4. 48. N. Tschirky (M. Hlozanka) 0:5. 48. J. Untersander (J. Neff) 1:5. 53. C. Fässler 2:5. 58. A. Blaser (J. Untersander ) 3:5.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.