1.Liga: Dritter Sieg in Folge

Der UHC Sarganserland gewinnt auch das Heimspiel gegen die Jona-Uznach Flames und bleibt nach dem 5:3-Sieg ungeschlagen an der 1.-Liga-Tabellenspitze.

Im Duell zweier ungeschlagener Teams setzte sich der UHC Sarganserland vor allem nach einer Tempoerhöhung im Schlussdrittel durch. Die besten Kräfte gebündelt auf zwei Linien, machte der UHCS zunehmend Druck und drehte das Skore zwischen der 50. und 57. Minute von 2:2 auf 5:2. Erst traf Lukas Jalovy nach einem wilden Solo, dann netzte Espen Vogel auf Zuspiel von Dario Gmür ein (53.), ehe Jakob Karlsson herrlich von Noah Ackermann lanciert wurde.

Die Jona-Uznach Flames kamen zwar zu sechst nochmals heran (59.), doch zu mehr als dem 3:5 reichte es nicht mehr. Auch weil Torhüter Sepp Mattle mehrmals in extremis rettete, vor allem aber, weil die Abwehr – wie schon in Appenzell – sehr sicher stand in der Schlussphase.

«Wir haben im Schlussdrittel genauer und überzeugter gespielt», befand UHCS-Verteidiger Noel Tschirky. Zufrieden sei er nach dem dritten Sieg im dritten Spiel, sagte Tschirky. «Das erste Drittel verlief wie erwartet: Beide Teams spielten sehr kontrolliert und eher defensiv.» Auf die Gästeführung reagierten die Sarganserländer umgehend (13.) – Jalovy traf nach einer Karlsson-Vorlage –, ehe der Schwede in der 18. Minute auf 2:1 stellte.

Im etwas hektischeren Mitteldrittel kamen die Flames besser ins Spiel und glichen durch den liechtensteinischen Nationalverteidiger Sven Schneider auf 2:2 aus (34.). Es blieb für lange Zeit der letzte Treffer der Gäste in der mit über 200 Zuschauerinnen und Zuschauern gut gefüllten Riethalle in Sargans.

Mit dem dritten Erfolg ensuite bleibt der UHC Sarganserland an der Tabellenspitze. Einzig Bülach Floorball ist ebenfalls noch ungeschlagen. Am nächsten Sonntag wartet in Widnau gegen die Rheintal Gators bereits das nächste Derby auf die Sarganserländer.

UHC Sarganserland – Jona-Uznach Flames 5:3 (2:1, 0:1, 3:1)
Sporthalle Riet, Sargans. – 201 Zuschauer. – SR Aggeler/Manser.
Tore: 13. C. Aebersold (H. Mattsson) 0:1. 13. L. Jalovy (J. Karlsson) 1:1. 18. J. Karlsson (D. Gmür) 2:1. 34. S. Schneider (J. Schnider) 2:2. 50. L. Jalovy (S. Rakeseder) 3:2. 53. E. Vogel (D. Gmür) 4:2. 57. A. Rajeckis (N. Ackermann) 5:2. 59. J. Jud (N. Federli) 5:3.
Strafen: keine.

Die Highlights der Partie:


Beim Klicken wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut und akzeptieren somit die Datenschutzerklärung von YouTube