Für Fehler bestraft

Im ersten 2.-Liga-Saison-Heimspiel hat es für die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland eine 2:5-Niederlage gegen Winterthur United abgesetzt.

UHC Sarganserland II, Saison 2022/23

von Lucas Nold

Nach dem erfolgreichen 2.-Liga-Saisonauftakt gegen Alligator Malans II empfing die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland mit Winterthur United eines der Top-Teams der Liga. Die Gäste starteten wie erwartet druckvoll in die Partie und erzielten bereits in der zweiten Spielminute den Führungstreffer. Sarganserland II fand nach dem Rückstand aber besser in die Partie, agierte defensiv gut organisiert und erarbeitete sich nach rund der Hälfte des ersten Drittels vermehrt Torchancen. Belohnt wurden diese Bemühungen in der 16. Spielminute, als Pascal Dort das Zuspiel von Julius Thomann zum 1:1 verwertete.

Kurz nach dem Ausgleich folgte die erste Strafe des Spiels: UHCS-II-Captain Marco Pfiffner erhielt eine hart gepfiffene Zwei-Minuten-Strafe. Das Powerplay der Winterthurer funktionierte sehr gut, so fiel nur elf Sekunden vor der ersten Pause noch das 2:1 für die Gäste.

Der Start ins zweite Drittel entsprach ganz den Vorstellungen des Heimteams. Sarganserland II drückte nun auf den Ausgleich, welchen Mario Gamma auch herbeiführte (23.). Gamma verwertete das hohe Zuspiel von Noel Tschirky mittels Volleyabnahme in den Winkel. Bis zur zweiten Pause änderte sich nichts mehr am Skore. Das Heimteam musste sich aber den Vorwurf gefallen lassen, im Mitteldrittel fahrlässig mit seinen Torchancen umgegangen zu sein. Zu oft fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss – oder Winterthurs Goalie parierte schlicht glänzend.

Im Schlussabschnitt agierten nun wieder die Winterthur Gäste überzeugender und konzentrierter. In der 45. Spielminute nutzten sie einen UHCS-Fehler bei der Zuteilung eines Freistosses aus und gingen erneut in Führung. Nur rund drei Minuten später war wieder ein Sarganserländer zu spät im eigenen Slot – und die Hausherren lagen erstmalig mit zwei Toren im Rückstand.

WinU konzentrierte sich nun auf die Defensivaufgaben und erledigte diese sehr routiniert. Der UHCS II fand kein Mittel gegen das Winterthurer Abwehrbollwerk, ja musste in der 55. Minute gar einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. So endete die Partie mit einem verdienten 5:2-Sieg für Winterthur United, wobei man auf Seiten des Heimteams auch von einer guten Leistung sprechen darf. Leider eine, die nicht mit Punktezuwachs belohnt wurde.

UHC Sarganserland II – UHC Winterthur United 2:5 (1:2, 1:0, 0:3)
Halle Riet, Sargans. – 48 Zuschauer. – SR Gabathuler/Lütscher.
Tore: 2. C. Holenstein (R. Schneider) 0:1. 16. P. Dort (J. Thomann) 1:1. 20. D. Erb (C. Kühne) 1:2. 23. M. Gamma (N. Tschirky) 2:2. 45. J. Kuhn (C. Holenstein) 2:3. 48. R. Schneider (J. Kuhn) 2:4. 55. C. Holenstein (R. Schneider) 2:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II.