Zurück auf der Siegerstrasse

Das NLB-Fanionteam des UHC Sarganserland hat am Sonntagabend das schwierige Auswärtsspiel gegen Eggiwil mit 9:5 gewonnen.

Jubel beim UHCS: Gegen Eggiwil überzeugen die Sarganserländer mit einer gelungenen Teamleistung.

Nach zwei ärgerlichen Auswärtsniederlagen in Folge hat der UHC Sarganserland am Sonntagabend im tiefsten Emmental wieder zum Siegen zurückgefunden. Das 9:5 gegen das UHT Eggiwil in Zollbrück war der siebte Sarganserländer Saisonsieg und führt den UHCS auf Rang 2, trotz zweier Punkte weniger als der UHC Thun. Geführt wird die NLB-Tabelle aber wieder – Corona lässt grüssen – nach Punktequotienten und die Sarganserländer haben ein Spiel weniger als die Thuner ausgetragen.

Zurück in die Ballsporthalle Oberemmental. Dort gingen die Eggiwiler nach «zwei blöden Gegentoren», wie es UHCS-Stürmer Ricardo Camenisch nicht ganz objektiv beurteilte, bis zur 14.Minute in Führung. Doch es folgte etwas, das noch ein paar Mal in dieser animierten Sonntagabendpartie zu sehen war: Die Sarganserländer wussten die passende Antwort auf die Eggiwiler Vorgabe. Jakob «Köbi» Karlsson und Christof Marugg glichen mit einem Doppelschlag (17./18.) noch vor der Pause aus.

Umgekehrtes im Mitteldrittel: Auf Karlssons 3:2 (26.) glich Lehmann für die Gastgeber aus (27.). Doch UHCS-Captain Fabian Beeler (31.) und Lukas Jalovy sorgten mit dem 5:3 bis zur Drittelspause für den ersten, etwas beruhigenden Vorsprung. Im Schlussabschnitt schoss der wiedergenesene Dominik Dietrich das vorentscheidende 6:3 (50.). Eggiwil konterte zwar mit dem vierten Tor (52.), doch erneut Beeler antwortete mit dem 7:4. Die Krönung des munteren Abends war die 57. Spielminute: Gian Candrian und Karlsson trafen für den UHCS, Jonas Wittwer für Eggiwil – zusammengerechnet hiess das 9:5 für die Gäste aus dem Sarganserland.

Während die Emmentaler mangelndes Abschlussglück beklagten, freuten sich die Gäste über die drei wichtigen Punkte. «Ein verdienter Sieg», meinte Stürmer Camenisch, «wir hatten immer die richtigen Antworten parat und waren über die meiste Zeit auch die bessere Mannschaft». Vor allem sei es ein Sieg der ganzen Mannschaft, «die Teamleistung war endlich wieder sehr gut», so Camenisch. So fiel die lange Carfahrt durch die Sonntagnacht für einmal etwas leichter als auch schon.

UHT Eggiwil – UHC Sarganserland 5:9 (2:2, 1:3, 2:4)
BOE Zollbrück. – 102 Zuschauer. – SR Hiltbrunner/Hiltbrunner.
Tore: 9. D. Lehmann (J. Wittwer) 1:0. 14. J. Wittwer 2:0. 17. J. Karlsson (G. Candrian) 2:1. 18. C. Marugg (L. Jalovy) 2:2. 26. J. Karlsson (G. Candrian) 2:3. 27. L. Lehmann (S. Herren) 3:3. 31. F. Beeler (G. Candrian) 3:4. 40. L. Jalovy (C. Stucki) 3:5. 50. D. Dietrich (S. Degiacomi) 3:6. 52. F. Schwendimann (M. Fankhauser) 4:6. 54. F. Beeler (J. Karlsson) 4:7. 57. G. Candrian (J. Karlsson) 4:8. 57. J. Wittwer (D. Bigler) 5:8. 57. J. Karlsson 5:9.
Strafen: keine.