NLB: Der nächste Streich

Mit 10:5 hat der UHC Sarganserland am Sonntagabend auch in dieser Höhe verdient das NLB-Heimspiel gegen Verbano Gordola gewonnen.

Endlich wieder strahlende Gesichter: Gian Candrian (Nr. 18) wird für sein 3:0 gefeiert. (Bild Reto Voneschen)

Spiele wie jenes am Sonntagabend hatte das UHCS-Publikum schon einige in dieser Saison gesehen. Das eine Team kämpft wacker und gibt nie auf, doch das andere ist einfach cleverer und schiesst in den entscheidenden Momenten die Tore. Nur, an diesem Sonntagabend war es eben endlich der UHC Sarganserland, der cool, abgeklärt und erstaunlich abgebrüht die wichtigen Tore schoss. 10:5 hiess es am Ende, der zweite Saisonsieg, das erste Stängeli – und vor allem ganz viel Hoffnung. Auch wenn der UHCS immer noch Letzter ist, der Abstand auf den Play-off-Strich hat sich auf drei Punkte verkürzt.

Bis zu Jakob Karlssons 1:0 dauerte es zwar ein bisschen (14.), doch mit einem Doppelschlag durch Dominik Dietrich und Gian Candrian (17.) setzten die UHCS-Akteure schon mal ein erstes Ausrufezeichen. Im Mitteldrittel wussten zwar die Tessiner Gäste auf die Treffer von Gian-Luca Lanfranchi (23.) und Claudio Stucki (31.) jeweils eine Antwort. Doch kurz vor der Sirene erhöhte Karlsson mit einem frechen Freischlag auf 6:2. Mit dem Vier-Tore-Vorsprung ging es auch in die Pause.

Im Schlussdrittel brachte Niklas Nordh die Tessiner zwar auf 3:6 heran, doch direkt nach dem Treffer leistete sich der Schwede eine Dummheit. In Überzahl traf Mattia Pini kurz danach zum vorentscheidenden 7:3 (50.). Den Vorsprung verwalteten die Hausherren gekonnt. Zwischenzeitlich setzten sie gar zur Gala an, welche mit einem «Stängeli» belohnt wurde. Das 10:4 von Niklas Schlub war auch gleich dessen erster NLB-Treffer.

Eine gute Offensivleistung und eine verbesserte Defensive, bescheinigte Lanfranchi seinen Teamkollegen nach Spielschluss. «Wir haben auch viel ruhiger ausgelöst und geduldiger gespielt», freute sich der Verteidiger. Dies müsse nun in die kommende Doppelrunde mitgenommen werden, so Lanfranchi. In dieser trifft der UHCS erst am Samstag, 4. November, auf das zweitplatzierte Thun und dann am Sonntag, 5. November, im Heimspiel auf den Tabellenvorletzten Lok Reinach.

UHC Sarganserland – Regazzi Verbano UH Gordola 10:5 (3:0, 3:2, 4:3)
Sporthalle Riet, Sargans. – 181 Zuschauer. – SR Fellinger/Müller.
Tore: 14. J. Karlsson (G. Marugg) 1:0. 17. D. Dietrich (N. Ackermann) 2:0. 17. G. Candrian (G. Lanfranchi) 3:0. 23. G. Lanfranchi (A. Capatt) 4:0. 24. N. Nordh (D. Moranda) 4:1. 31. C. Stucki (J. Karlsson) 5:1. 32. D. Alberti (S. Cappiello) 5:2. 40. J. Karlsson 6:2. 48. N. Nordh (E. Siira) 6:3. 50. M. Pini (D. Dietrich) 7:3. 50. J. Karlsson (E. Vogel) 8:3. 54. A. Castellani (E. Siira) 8:4. 55. G. Lanfranchi (A. Capatt) 9:4. 56. N. Schlub (L. Jalovy) 10:4. 58. N. Nordh (S. Cappiello) 10:5.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (D. Alberti) gegen Regazzi Verbano UH Gordola.

Die Highlights der Partie:


Beim Klicken wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut und akzeptieren somit die Datenschutzerklärung von YouTube